Hallo,

nachdem ich nun weiss wie ich das Licht meiner LED(s) da hin bringe wo ich es gern hätte, stellt sich mir die Frage nach der passenden Stromquelle.


Der Umwelt zuliebe, und weil Batterien auf dauer etwas teuer sind, soll die LED mit Akkus betrieben werden. Problematisch ist dabei allerdings die Spannung, die bei NiCd und NiMh typischerweise nur 1.2V pro Zelle beträgt. Mehr als 2 Zellen wollte ich allerdings nicht verbauen, es stehen also maximal 2.4V zur Verfügung.


Die LED die ich verwenden möchte verträgt max. 1A bei einer Vorwärtsspannung von max. 3.8V, ich brauche also irgendeinen Step-Up-Wandler um sie an 2.4V betreiben zu können.



kurz gesagt:
ich brauche einen Step-Up Schaltregler der schon mit 2V Betriebsspannung zufrieden ist, und bis zu 1A @ 4V liefern kann. Dabei sollte er sich möglichst einfach als Stromquelle betreiben lassen (die meisten Schaltregler regeln ja die Spannung).


Theoretisch habe ich ja sogar schon einen gefunden...
nämlich den LT1618, dessen Daten sich erstmal so lesen als wäre er perfekt für meine Zwecke geeignet. Denn er kann je nach Bedarf als Strom- oder Spannungsregler betrieben werden, und es sind einige Beispiele im Datenblatt wie der Regler als LED-Treiber genutzt werden kann.

Leider ist bei diesen Beispielschaltungen aber keine dabei die mehr als 350mA liefert, und nach zahlreichen Simulationen mit SwitcherCAD scheint es so zu sein, daß bei ~650mA Schluss ist (warum auch immer).