Die Leistung ist meines Wissens auch die Grenze, WAS du alles löten kannst. mit nem 15W-Teil würdest du beim anlöten von Kühlblechen nur kalte lötstellen bekommen. mit nem 35W-Teil aus der Schule hatte ich da erst vor kurzem Probleme, war aber auch n wirklich großes Kühlblech.
Wenn du auch ICs in deine Schaltungen bauen willst, würde ich dir raten, IC-Sockel zu verwenden. So schrottest du die ICs nicht ausversehen beim Einlöten.
Für dich wären wohl der 30W oder der 40W-Kolben gut, würde ich mal tippen... so Pi*Daumen....
!!!EDIT!!!: OOOPS, DER 40W NATÜRLICH NICHT, IS JA TOTALE OBERGRENZE VON DER TEMPERATUR HER!!!
Ich nutze übrigens ne 50W-Lötstation mit nem 12V-Lötkolben dran, die is von 250-450 °C einstellbar. Ist ganz praktisch, denn man kann dan beim Verzinnen von ner dicken Litze mal kurz auf so 400 °C gehen, und wenns n empfindliches Bauteil ist, dann sind so 270 °C immer praktisch.
Mit nem Lötkolben, der immer die selbe Temperatur hat, musst du eben dementsprechen schnell sein / lange drauf bleiben.
PS: sowas wurde hier glaub schonmal behandelt... ---> "Suche"
Lesezeichen