- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Asuro per IR-Transceiver fernsteuern

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Servus Sternthaler,
    du sagst, dass kein zeichen zum stoppen der motoren kommt, und der Asuro somit immer weiterfährt, aber andererseits sagst du, dass SerRead() auf ein zeichen wartet. Das ist doch ein widerspruch!!!

Also nochmal für alle:
    -------------------------
    1. Programm startet
    2. SerRead()-Funktion wartet uf ein zeichen
    3. Zeichen wird eingegeben
    4. Zeichen wird per IFs geprüft
    5. Dem Zeichen zugehörige Bewegung wird ausgeführt
    6. do-while-Schleife beginnt von vorne
    7. SerRead() wartet wieder auf die eingabe von Zeichen, das programm wird nicht weiter ausgeführt, bevor nicht ein zeichen eingegeben wird, das ist wie in C bei der Funktion scanf(), das zuletzt eingegebene Zeichen ist zwar in der variable input[0] gespeichert, da das programm aber angehalten ist, bis ein neues zeichen eingegeben wird, KANN DER ASURO NICHT WEITERFAHREN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab echt kein peil, warum der asuro bei euch nicht stoppt

MfG Mr.Roboto

Benutzer Stammmitglied
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH HAB DAS PROBLEM GEFUNDEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ---------------------------------------------------------------------------------

Ihr habt scheinbar die Init()-Funktion nicht in der do-while-Schleife drin, so wie sie bei mir im Programm ist, bei euch wird Init() nur beim Start des Programmes ausgeührt, bei mir wird Init() bei jedem Schleifendurchlauf ausgeführt.
    Da Init() die Ausgänge des Microcontrollers sozusagen auf "NULL" setzt (Ausganszustand), dies aber bei euch nicht passiert, bleiben die Ausgänge des Microcontrollers so lange auf ihrem pegel, bis ein neuer befehl kommt.
    Also schreibt einfach Init() in die Schleife, damit es immer 1x pro Schleifendurchlauf ausgeführt wird und schon funktioniert das Programm reibungslos!

Was lernen wir daraus ?????
    ---------------------------------
    Nicht einfach ein funktionierendes Programm abändern
    und dann wundern, warum es nicht mehr funktioniert !!!!

Endlich haben wir das gelöst, ich hab mir schon echt sorgen über meine programmierkentnisse gemacht

Also, gebt mir nochmal rückmeldung, ob es läuft!!!!!

MfG Mr.Roboto

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Oh du meine Güte.
    Und ich gebe noch den 'Spitzentipp', das man das Init() wohl besser aus der Schleife rausnimmt. (Dann geht es natürlich nicht wie von dir gewünscht.)

Ist schon OK, ich war's.

Habe aber dafür einen angepassten Spitzentipp:
    Code:
    int main(void)
    {
       int i;
       char input[1];

Init();

do
       {
          MotorSpeed (0,0);
          SerRead(input,1,0);
         .
         .
    Nun brems ich auch.
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

Benutzer Stammmitglied
    das war schon ne schwere Geburt .... ooohh man, echt bekloppt!!!
    was kann man denn nochmal mit dem asuro machen, mir fällt nichts mehr sinnvolles ein, die scheiß linienverfolgung funktioniert zwar, aber is ziehmlich kacke mit der ausdruckbaren linienarena, asuro nervt mich irgendwie an !!

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    naja dann sollte aber nicht die init funktoin in jedem einzelnen schleifendurchlauf aufgerufen werden, das ist doch unnötig... setz lieber ein MotorSpeed(0,0) in die schleife.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Theoretisch müsste es bei mir auch klappen.
    Praktisch......................geht auch!

Ich mal mir immer die Linien, die der ASURO abfahren soll, dass geht auch gut. Blöd ist, dass die Fototransistoren alles so genau nehmen. Man kann so gut wie kein Programm schreiben, das der ASURO auf nem weißen Blatt rumfährt und wenn der da runter kommt dreht er um und fährt woandershin.
    Wenn dir nix mehr einfällt kannst du ja weiter mit den Erweiterungsplatinen machen. Im ASURO Buch Band 1 findest du mehr Informationen über die Ultraschallsensoren und im 2. Band gibt es was über Wärmeerkennung und was über nen LCD-Display.

Gruß Roboaktiv
    Gruß Roboaktiv

It is öde to be blöde

Ich hab gerade gesehen, dass im 2.Band auch ne optische Abstandnsmessung erklärt wird.
    Gruß Roboaktiv

It is öde to be blöde

@Roboaktiv
    Ja, das ist richtig.

Aber hier im Forum gibt es das ganze 'für umsonst'. Man muss nur eine, im Winkel von 45 Grad, spiegelnde Fläche oberhalb der IR-Hardware anbringen und die richtige Software laden.

Super! Jetzt hab ich das Buch schon Naja!Ich wollt mit diesen Aussagen eigendlich nur bezwecken, dass nicht den Spaß am ASURO verliert.

Gruß Roboaktiv
    Gruß Roboaktiv

It is öde to be blöde

Hallo Roboaktiv,
    das Buch sollte man sich meiner Meinung nach auch keinesfalls entgehen lassen. Ist auf alle Fälle sein Geld wert.
    Wo, wie, was, wer? - verliert den Spaß am Asuro? So schnell bestimmt keiner.
    Deshalb meine Anregung hier im Forum nach Spiegel-Pappe im 45 Grad Winkel selber zu suchen . Dann gibt es bestimmt auch noch so einige andere Suchtreffer die über einen herfallen und nicht mehr loslassen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte