- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Schlagflugroboter ansteuern - Hilfe benötigt

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273

    Schlagflugroboter ansteuern - Hilfe benötigt

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!
    Im Rahmen meiner Dissertation werde ich (wen hoffentlich alles klappt......) die Strömungsmuster eines schlagenden Flügels analysieren. Dazu brauche ich (Überraschung!) einen schlagenden Flügel =D> ...
    Während meiner Diplomarbeit habe ich das ganze einfach mit einem Exzenter angesteuert und noch eine relativ einfache mechanik drangebastelt, damit der Flügel vorbildsgetreu schlägt. Jetzt muss das ganze aber präziser und verhersehbarer werden.
    Der Flügel muss im Wasserkanal auf- und abschlagen (das ist ungefähr sinosoidal). Außerdem soll er während des schlagens seinen geometrischen Anstellwinkel ständig ändern (Pronation und Supination wird das bei den Biologen genannt. Pronation: der Flügel wird einfach an der Vorderkante abgesenkt und and der Hinterkante angehoben).
    Die Schlagfrequenz liegt bei ca 0.7 Hz. Ich würde, da ich modellflieger bin, das ganze gerne mit 2 Servos lösen.
    Ich beherrsche ein wenig Delphi und auch ein bisschen Visual Basic und Flash Actionscript. Mit so einer oder einer ähnlichen Programmiersprache würde ich gerne den "Flapper" programmieren. Am liebsten wäre es mir wenn das ganze irgendwie über USB laufen würde.... Es kann auch die ganze Zeit am PC dran bleiben.
    Also nun die Frage...: Nach was für einem Dings mit USB-Kabel dran muss ich suchen um 2 Servos möglichst präzise zu steuern? Leider habe ich NOCH keine Ahnung von dem Thema und stehe vor einem Berg, gänzlich ohne Reinhold Messner.
    Ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt!
    Viele Grüße,
    William

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Schau mal auf www.obdev.at nach deren usb-interface. Vor allem die Beispielsprojekte sind sehr interessant.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    Hallo!
    Ich hole diesen Beitrag nochmal hoch....... Könnte ich sowas von Conrad benutzen um Servomotoren über den USB Port anzusteuern? C-Control oder so...? Oder gibts was besseres und günstigeres? Ist ja erstmal nur so zum Spaß um irgendwie einen Einstieg zu bekommen und das ganze zu lernen....
    Vielen Dank für eure Antworten,
    Viele Grüße,
    William

    p.s.:
    Vielleicht geht das "Micro Servoboard (Fertigmodul) [FEPOLSERV]" in Verbindung mit einem RN-Control Board? Ist eine RS232 Schnittstelle ein "Com-Port" am Computer...?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von Willa
    Ist eine RS232 Schnittstelle ein "Com-Port" am Computer...?
    Ja...und das sollte einfacher sein als USB.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    36
    Beiträge
    826
    Moin

    Also ich muss ähM_Key in sofern zur Hälfte widersprechen, da es auch virtuelle Comport über USB gibt. Da ist es dann einfacher, weil die meisten PCs USB und kein Comport haben...

    Aber ähM_Key meinte ja vermutlich das Protokoll von USB und die Ansteuerung und da muss ich ihm recht geben: Das "Protokoll" von RS232 ist sehr viel einfacher: Eigentlich nicht relevant, da meist Hardware gesteuert.

    Also z.B. ne C-Control wäre schon in der Lage zwei Servos zu steuern, allerdings würde ich eher eins der RN-Boards hier aus dem Forum empfehlen, da du dann hier auch mehr Hilfe bekommst.

    Allerdings wären diese Boards alle in C oder in Basic zu programmieren und würden dir eine Art Interface zum PC zur Verfügung stellen (wenn du sie so programmierst) damit dein Programm nur schreiben muss, welche Servostellung denn nun gewünscht ist.

    Ein ziemlicher Aufwand dafür, dass du eigentlich ja was ganz anderes erforschen willst. Ich vermute aber dass alles andere noch komplizierter ist.

    Wie sind denn die Meinungen von den anderen Leuten hier dazu?

    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    Du weißt schon wie ich's gemeint habe.

    Warum soll das ganze eigentlich über nen PC gesteuert werden?
    (PS: Was hast du studiert?)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    Hallo!
    So ein virtueller Comport über USB wäre super... Gibts sowas für diese modernen Laptop-Schnittstellen (nicht mit pcmcia karte sondern irgendetwas kleineres hab ich hier dran......) Da ginge ein normaler parallelport drucker adapter?
    Das ganze soll von meinem Laptop aus gestuert werden, da ich mir keinen pc in den arbeitsraum stellen will/kann. Auf dem laptop laufen dann noch viele andere programme zur steuerung des aufbaus sowie zur data acquisition & analyse. Die art und weise wie der flügel schlägt sollte ganz einfach und schnell änderbar sein, ich dachte das ist am einfachsten mit nem computer zu machen.
    Studiert habe ich eigentlich biologie, damit hat meine zukünftige arbeit aber nur noch wenig zu tun.
    Ich glaube gelesen zu haben, dass man das servoboard auch direkt an einen computer anschliessen kann. und diese programmiersprache scheint ja auch einfach zu sein, einfach "Print" und dann ein paar zahlen dahinter und dann läuft das Servo dahin wo es soll. Könnte ich doch bestimmt schön mit ner sinusfunktion etc zu einer geeigneten bewegung bringen.....
    danke erstmal für eure antworten,
    viele grüße,
    William

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    Sinusfunktionen auf Servos? Nagut, bei <1Hz könnte das noch gehen, aber ganz 'rund' wird's schon wegen der begrenzten Auflösung nicht. (Rechne mit ~2 Schritten pro Grad)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.273
    joa, das wären so ca. 0.7Hz die ich benötige.... Manche Servos können ja wohl 180° Drekweg. Da ich nur ca. 60° Bewegung am Flügel brauche könnte ich das mechanisch untersetzen, so dass sich die Auflösung erhöht. Dann wird natürlich wieder die Geschwindigkeit weniger... Aber es gibt ja auch schnelle servos, die laufen mit 0.06s pro 60° (z.B. das futaba S9254). Also 8 Hz in der Theorie. Oder wird die Geschwindigkeit durch die Ansteuerung limitiert...?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ich hole diesen Beitrag nochmal hoch....... Könnte ich sowas von Conrad benutzen um Servomotoren über den USB Port anzusteuern? C-Control oder so...? Oder gibts was besseres und günstigeres? Ist ja erstmal nur so zum Spaß um irgendwie einen Einstieg zu bekommen und das ganze zu lernen....
    Du kannst dir ja mal das Servo-Board von Robotikhardware ansehen:

    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=118

    Wenn dein Notebook keine serielle Schnittstelle hat, bräuchtest du dafür aber noch einen USB-R232 Adapter.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad