- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Schlagflugroboter ansteuern - Hilfe benötigt

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von Willa
    Oder wird die Geschwindigkeit durch die Ansteuerung limitiert...?
    Das schonmal nicht

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Hallo! um das von recycle vorgeschlagene Servoboard an meinen Laptop anschließen zu können brauche ich den Bascom USB ISP Programmer??
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=161
    Oder nur einen ganz einfachen USB-R232 Adapter...?
    z.B. sowas hier:
    http://www.amazon.de/Hama-RS-232-Ser.../dp/B0002VFKW0

Achso, ich hab auf dem Laptop Windos Vista drauf.
    Viele Grüße,
    William

kann mir diese vorerst letzte frage denn keiner beantworten...? das wäre so schön, dann könnt ichs nämlich bestellen und dann anfangen zu spielen :-D
    Viele Grüße,
    William

Achso, jetzt kommt noch eine Frage:
    Dieses RN-Control-Board bräuchte ich doch nur, wenn ich das Servoboard ohne Computer betreiben will, oder?

Frag doch hier einfach nach. Ich weiß nur, dass nicht alle Adapter mit allen µC's funktionieren, weil bestimmte Pin's nicht belegt sind.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    also vom PC zur RS232 (COM-Schnittstelle) brauchst du, wie schon angesprochen, einen USB-RS232-Wandler, den du ganz normal im PC-Shop kaufen kannst.
    Da nur das TxD-Pin benötigt und die Ansteuerung ganz "normal" übers serielle Schnittstellenprotokoll abgewickelt wird, ist die Programmierung und der Anschluß PC-seitig problemlos.
    Die COM-Schnittstelle hat aber einen Spannungspegel von +/- 12 V (mal für den Biologen ganz einfach erklärt *gg*), also ist ein Schnittstellenwandler von RS232 auf TTL nötig.
    Den bekommst du als Bausatz (ist aber total easy aufzubauen) bei

http://www.pollin.de/shop/shop.php "RS232-TTL-Wandler-Bausatz"

Am TxD-Ausgang des Wandlers hängst du RxD des Servotreibers von robotikhardware.
    Auf der Webseite von steht auch, wie der Servotreiber angesteuert werden muß.

Öhm, hat das Board nicht schon einen Pegelwandler drauf?
    "RS232 Pegel (direkter Anschluß an PC oder Controllerboards mit Max232)"

Hi! vielen dank nochmal für die letzten antworten. Habe mich jetzt grad entschieden den "standard-weg" zu gehen. Habe mir ein RN-Control Board und einen USB-ISP Programmer bestellt. Damit kann ich ja anscheinend auch 2 Servos ansteuern. Außerdem kann ich mit den outputs des boards auch noch die Highspeed-kamera triggern und alles synchronisieren. Vieleicht kann ich auch noch das Vellemann K80irgendwas USB-Board (bereits in Benutzung) irgendwie daran koppeln.
    Ich kann ja den Bewegungsablauf meines "Roboter" vielleicht auch in gewissen grenzen mit den tastern steuern. Z.B. 5 mal taster nr. 3 drücken = 5 grad mehr Ausschlagwinkel etc....

Ich geh jetzt lieber diesen weg den wohl schon zig-tausende vor mir gegangen sind.
    Hoffentlich klappts,
    viele Grüße,
    William

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Öhm, hat das Board nicht schon einen Pegelwandler drauf?
    "RS232 Pegel (direkter Anschluß an PC oder Controllerboards mit Max232)"
    nein, da ist nur ein "nackter" µC drauf. Meines Erachtens sollte der besser mit einem Pegelwandler betrieben werden.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo William!

So wie ich die Beschreibung des Mini Serverboards http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=118 interpretiere, lässt sich dieses Ding extrem einfach über den RS232 (Serieller Port) steuern. Entweder direkt am Computer (9-Poliger RS323-Anschluss) oder an einem Microcontroller. Beide Lassen sich direkt anschließen.

Ich denke, dass es für dich um ein vielfaches einfacher sein dürfte, dieses Mini-Serverboard direkt am Computer zu betreiben.

Dafür brauchst du einen RS232. Wenn du so etwas nicht am Laptop hast, dann kauf dir so einen "USB to RS232"-Adapter, wie du ihn ja bereits bei Amazon gefunden hast.

Und dann brauchst du nur noch eine einfache Programmiersprache, die Daten über den RS232 an das Mini-Serverboard schicken kann. Ich empfehle dafür Python (http://python.org/) und das Python-Modul pySerial (http://pyserial.sourceforge.net/).

Auf der pySerial-Homeapge wird auch schon gezeigt, wie man damit Daten über die Serielle schicken kann.

Ein einfaches Python-Programm zum Ansteuern würde dann z.B. so aussehen:

Code:
    #!/usr/bin/env python
    # -*- coding: iso-8859-15 -*-

import serial
    import time

STARTBYTE = chr(255)
    SERVONR = chr(0)
    #Info: POS_MIN = chr(0)
    #      POS_MAX = chr(254)

ser = serial.Serial("COM1")

for i in range(10):
        pos = 25 * i
        cmd = STARTBYTE + SERVONR + chr(pos)
        ser.write(cmd)
        time.sleep(1.0)

ser.close()
    Dieses Mini-Programm läuft 10 Sekunden und bewegt dabei den "Servo 0" von der Position 25 nach 250. Das kann man natürlich noch viel feiner definieren. ``time.sleep`` wird ungenau, je kleiner der Wert wird. Bei ``time.sleep(0.01) ist nach meiner Erfahrung auch bei moderneren Computern unter Windows Schluss. Am besten, du experimentierst ein wenig.

Hier noch ein Beispiel:
    Code:
    #!/usr/bin/env python
    # -*- coding: iso-8859-15 -*-

import serial
    import time

STARTBYTE = chr(255)
    SERVONR = chr(0)
    #Info: POS_MIN = chr(0)
    #      POS_MAX = chr(254)

start_time = time.time()

ser = serial.Serial("COM1")

for pos in range(0, 254, 2):
        cmd = STARTBYTE + SERVONR + chr(pos)
        ser.write(cmd)
        time.sleep(0.01)

ser.close()

print "Dauer:", time.time() - start_time
    Hier wird in 2'er-Schritten gesteuert.

Damit kannst du dich auf dein eigentliches Fachgebiet konzentrieren und musst dich nicht in die Mikrocontroller-Programmierung einarbeiten. Und wenn du Fragen zur Programmierung in Python hast --> http://python-forum.de

mfg
    Gerold

Hi Gerold!
    Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort! Leider 1 Tag zu spät, ich habe schon bestellt... Lese mich grad durch das gesamte Roboternetz, insgesamt kommt mir das alles gar nicht so schwierig vor mit dem RN-Control board. Hab grad das RN-KeyLCD Zusatzboard entdeckt, das ist ja eine Klasse Sache! Nicht nur dass man damit seine Schaltung optisch mächtig pimpt :-D - nein, jetzt kann man anscheinend komplett ohne PC debuggen und seinen Roboter steuern! Das ist ja fantastisch! Freue mich darauf bald anfangen zu können mit dem basteln :-D
    Viele Grüße,
    William

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte