- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Kompassmißweisung durch Motormagnetfeld

Gast
    Anzeige

Powerstation Test
    HI Leute! könnte einer von euch mal richtig erklären was die Missweisung bzw. Deklination nun ist!?!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo Freunde

Hier aus meinen Lehrbüchern als ich einen Motorflugschein gemacht habe, die dort verwendeten Begriffe:
    1. Deviation: Kompass-Missweisung die durch die Magnetfelder im Flugzeug selbst entsteht, Metallteile, Stromkreise, usw. Diese werden durch 2 kleine Magnete einer "Kompensationseinheit" auf ein Minimum reduziert.
    2. Ortsmissweisung, englisch Variation: Ist der Winkel zwischen dem geographischen und dem magnetischen Pol. Anmerkung dieser Winkel ändert sich laufend, weshalb man immer wieder den Namen einer bahn an einem Flughafen ändern muß. Der name einer Bahn, z.B. 07, sagt aus das die Bahn in etwa in Richtung 70 Grad verläuft. Auf den Flugkarten sind diese Ortsmissweisungen angezeigt. Vor 4 Jahren, als ich noch einen gültigen Flugschein hatte, hatten wir in deutschalnd im Münchner Raum eine Missweisung von 0 Grad, was das navigieren einfacher machte. In Kalifornien, wo ich viel geflogen bin, betrug die Missweisung 17 Grad Ost, während wir in Deutschland bis zu 3 Grad westliche Missweisung hatten.
    3. Deviation, ist der Winkel der zwischen der Stellung einer Kompassnadel die nur vom Erdmagneten beeinflusst wird und er Anzeige im Flugzeug, also durch die technische Umgebung beeinflusst. Dieser Winkel ist in seiner Größe abhängig von der Richtung des Flugzeugs und wird im Flugzeug auf einer kleinen Tabelle angezeigt. Hier hat die Flugtechnik die Aufgabe durch die Kompensationsmagnete diese Missweisung auf ein Minimum zu begrenzen.
    4. Inklination, ist der Winkel den die Kompassnadel zwischen der horizontalen und ihrer eigenen Ausrichtung einnimmt. Gerrade in Richtung der Pole wird dieser Winkel größer, da dann die Feldlinien nicht parallel zur Erdoberfläche verlaufen, sondern bis zur senkrechten varieren können. In Deutschland beträgt die Inklnation etwa 65 Grad, am magnetischen Pol 90 Grad!
    Diese Inklination bewirkt Kompassfehler beim Drehen, sowie bei Beschleunigungen. Da gibts eine alte Merkregel. Nach NORden drehen, VORher ausdrehen, nach SÜDen drehen, ÜBER drehen, und zwar in Ost oder westrichtung 0 Grad, 30 Grad mehr oder weniger als Ost oder West, 10 Grad, bei 45 Grad um 20 Grad und bei 90 Grad, also direkt in Richtung Norden oder Süden ausdrehen muß man 30 Grad vorher oder nachher gemäß Kompass-Anzeige aus der Kurve drehen und erwischt dann genau die gewollte Richung.
    Bei dem Beschleunigungsfehler dagegen wirkt dieser am Stärksten beim Flug in Ost- oder West-Richtung. Beim Beschleunigen durch höhere Motorleistung oder durch Sinkflug zeigt der Beschleunigungsfehler des Kompass ein nach Norden drehen an, entsprechend beim Verzögern oder Steigflug ein nach Süden drehen.

Den begriff der Deklination habe ich in dem Lehrbuch nicht gefunden.
    MfG

Hellmut

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.