-
-
Infrarot RS 232 Transceiver kein empfang
also ich hab gestern den asuro gekauft und zammgebaut
soweit alles gut
nur iwie funktoniert der Infrarot RS 232 Transceiver nicht
das mit Papier klappt nicht mit fernbedinung klappt es nicht
aber die LED sendet sieht man ja dadurch das sie wenn ich mit der handy cam drüberfahr leuchtet
kann das an der D4 liegen hab da zuerst ne falsche reingetan (die dicke schwarze) hab diese dann aber vor inbetriebnahme noch ausgelötet da es mir aufgefallen war und wieder die andere eingelötet also die richtige
kann mir vllt wer helfen
mfg gregor
-
schau mal nach, ob du den ic1 auf dem ir-transceiver richtigrum eingesetzt hast. das war bei mir das problem.
-
also ich hab diesen punkt da links oben bei den 3 dioden passt das eh so?
-
kann der ic2 falsch rum drinnen sein oder passt es eh wenn ich das "kneudel" nach oben habe?
-
Moderator
Robotik Einstein
der knubbel muss nach oben. allerdings ist er EXTREM hitzeempfindlich, es könnte also sein dass er beim rumlöten kaputt gegangen ist.
wahrscheinlicher ist allerdings, dass du beim auslöten die leiterplatte kaputt gemacht hast. oder die diode falschrum eingelötet hast.
-
ne die diode ist richtig rum drinnen also so wie im manuel und auf dem board eingezeichnet und wie soll ich die platine da beschädigen? was meinst du damit genau?
-
Moderator
Robotik Einstein
die platine besteht aus einer art kunststoff, auf der metall aufgebracht wurde, aber wenn man zu lang daran rumlötet, was beim auslöten sehr oft passiert, dann löst sich das metall - und es kommt keine verbindung mehr zustande.
-
und wie könnte ich dies in dem fall richten ?
ich mach euch mal schnell ein paar bilder
-
-
also hinten hab ich an dem anschluss der beim potti ist kein blättchen mehr drauf weiß einer wo der hingeht das ich den mit nem kabel verbinde?
soll ich denn auch glaich den anderen zu sicherheit direkt an den ic2 verbinden?