Es handelt sich eher um das linke Bild... auf dem rechten "Rasen" ist ja fast kein grün
Ich habe vor einen Rasenmäher zu bauen.
Über die Reibung von 4 Rädern bei Drehung auf der eigenen Achse hatte ich mir keine Gedanken gemacht, bzw. habe die gegen 0 gesetzt wenn die Räder gegenläufig drehen.
Mein Ziel ist es Mäher mit möglichst geringem Aufwand (Zeit, Geld und Material) aufzubauen.
Als erstes versuche ich jetzt die 2 rädrige Varainte mit Stützrad, angetrieben von Akkuschraubern. (hier auch wieder der geringe Aufwand zum Antrieb, die Achse des Rades kann einfach in das Schnellspannfutter geklemmt werden. Allerdings ist der Antrieb mit 550 Umin noch etwas schnell)
Glücklicherweise hat ein Baumarkt heute gerade wieder Akkuschrauber im Angebot und ich habe mir 2x 18 Volt Billig-Schrauber für je 10 Euro das Stück zugelegt. Wenn ich das richtig sehe sind so ziemlich alle billigen Schrauber bis ca. 40 Euro mehr oder weniger identisch.
Noch lade ich gerade die Akkus und die Schrauber liegen noch nicht in Einzelteilen vor mir. Die Akkus gehören eher in die Mülltonne (NiCd 18Volt, 1Ah) aber mal sehen wie lange die beiden Akkus den Roboter vorwärts treiben. 15-20 Minuten sollten erstmal langen um die paar qm Rasen zu mähen.
Jetzt brauche ich noch eine Konstruktion für das Chassis. Macht es Sinn das Stützrad vorne anzubringen? Dies würde weniger Gras umbiegen als mit den großen Rädern. Die Antriebsräder sollten lieber über das gemähte Gras fahren.
Der Marsclip ist übrigens wirklich genial!!
Lesezeichen