- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Welche Konstruktion für einen outdoor Roboter?

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

E-Bike
    ich würde mal sagen, dass man auf rasen und unebenheiten einen Roboter mit Kettenantrieb braucht
    Du hast einen Rasen und brauchst ein Fahrzeug mit Kettenantrieb dafür?
    Was willst Du damit anstellen?
    Manfred

Bild hier   . . . . . Bild hier  

Benutzer Stammmitglied
    Es handelt sich eher um das linke Bild... auf dem rechten "Rasen" ist ja fast kein grün
    Ich habe vor einen Rasenmäher zu bauen.
    Über die Reibung von 4 Rädern bei Drehung auf der eigenen Achse hatte ich mir keine Gedanken gemacht, bzw. habe die gegen 0 gesetzt wenn die Räder gegenläufig drehen.
    Mein Ziel ist es Mäher mit möglichst geringem Aufwand (Zeit, Geld und Material) aufzubauen.
    Als erstes versuche ich jetzt die 2 rädrige Varainte mit Stützrad, angetrieben von Akkuschraubern. (hier auch wieder der geringe Aufwand zum Antrieb, die Achse des Rades kann einfach in das Schnellspannfutter geklemmt werden. Allerdings ist der Antrieb mit 550 Umin noch etwas schnell)

Glücklicherweise hat ein Baumarkt heute gerade wieder Akkuschrauber im Angebot und ich habe mir 2x 18 Volt Billig-Schrauber für je 10 Euro das Stück zugelegt. Wenn ich das richtig sehe sind so ziemlich alle billigen Schrauber bis ca. 40 Euro mehr oder weniger identisch.
    Noch lade ich gerade die Akkus und die Schrauber liegen noch nicht in Einzelteilen vor mir. Die Akkus gehören eher in die Mülltonne (NiCd 18Volt, 1Ah) aber mal sehen wie lange die beiden Akkus den Roboter vorwärts treiben. 15-20 Minuten sollten erstmal langen um die paar qm Rasen zu mähen.

Jetzt brauche ich noch eine Konstruktion für das Chassis. Macht es Sinn das Stützrad vorne anzubringen? Dies würde weniger Gras umbiegen als mit den großen Rädern. Die Antriebsräder sollten lieber über das gemähte Gras fahren.

Der Marsclip ist übrigens wirklich genial!!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Stützrad? Das muss aber wirklich ein großes sein, da du damit sonst garantiert stecken bleibst. Also son Möbelroller ist da nich drin!
    Hast du schon ne Idee, wie du den eigentlichen Mäher baust? Das würd ich nämlich auch gern machen, und dachte an son stromlosen Handmäher mit so ner Rolle drin, aber ich glaub, das kann man gar nicht mehr kaufen. Wenn ihrs nicht mehr kennt: Ich eigentlich auch nich, ich weiß auch nich woher, aber das ist im Grunde ein langer Griff, an dem so ne Draht-Gestell-Rolle befestigt ist. Wie das dann funzt, kann ich nur spekulieren, aber ich nehme an, das an dem Rahmen Rollen dran sind, die dann mit einer Übersetzung an eine zweite Rolle im Innern dran gehen, an der Messer befestigt sind. Vielleicht können die älteren Herren im Forum mal nen Kommentar geben...

EDIT: Das heißt Spindelrasenmäher. Ich weiß nicht, ob Links zu Amazon funzen, aber so:
    http://www.amazon.de/BRILL-RazorCut-...5222644&sr=1-1
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Benutzer Stammmitglied
    Konnte doch nicht warten!

Den Schrauber habe ich jetzt noch zerlegen müssen.
    Optisch sind die Innereien mit einem 14,4V Schrauber identisch.
    Die Akkuclips und der Drehzahlregler sind gleich (steht auch 7,2V-24V drauf) der MOS-Fet (denke, es ist einer, die Anschlüsse laufen in G, D und S Buchsen) ist ein CEP50N06 (bei 14,4V CEP6060R).
    Auf dem Motor steht einmal ZG-RS550S-18V und auf dem anderen HRS-550S-14,4V.
    Achja, beim 18er habe ich nur 5+1 Drehmomentstufen. Beim 14er sind 9 in 0,5er Schritten.

Soviel dazu...

Schönen Abend noch

Benutzer Stammmitglied
    Doch, Spindelrasenmäher habe ich mir auch überlegt.
    Sieh mal hier:
    http://www.gartentechnik.de/News/200...chneidtechnik/

Wenn das Stützrad vorne ist werde ich wohl eher steckenbleiben. Hinten ziehe ich es doch nur hinterher oder? Aber ja... dummerweise ist es ein Minirad (ca. 3 cm Durchmesser). Vielleicht tausche ich das mal wieder.
    Aber es waren halt 2,29 Euro gegen 15 Euro für ein großes

Wie gesagt, das soll erstmal lowcost werden (damit auch die Chefin nicht so viel meckert. Die hält mich eh für verrückt)

Zum Mähwerk.
    Das Wochenende war voll mit (gefährlichen) Versuchen.
    Ich habe günstig bei Ebay einen brushless samt Regler erstanden. Das soll mein Mähwerk werden.
    Nachdem im Baumarkt kein guter Bausatz als Messer zu finden war habe ich selber experimentiert.
    Teppichmesserklingen habe ich auf das Innenleben einer Diskette geklebt. Das hat solange gut funktioniert bis die Magnetscheibe sich von Ihrer Halterung gelöst hat und meinen Schutz (die Haube einer CD-Spindel) zerschlagen hat.
    Danach habe ich die Messer direkt auf die Metallscheibe der 3,5" Diskette geklebt und beim Festziehen auf der Achse noch mit unter die Unterlegscheibe geklemmt.
    Das war super! Hat ordentlich gehalten, konnte die Rasenkante mit mähen.
    Aber der Mähradius ist zu klein. Jetzt probier ich mal mit anderen Sachen, ohne die gefährlichen Messer.

ACHTUNG: Ich empfehle keinem das nachzumachen (don't try this at home) und übernehme auch keinerlei Haftung für Schäden und Verletzungen!!!

Ich Suche nach ca. 20-30 cm Schnittbreite.

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Von Ketten würde ich abraten, die sind zwar fürs Gelände geeignet, aber von der Leistung zum Verbrauch in einem schlechten Verhältnis.

Und ich würde auch gleich von den RB35 weg gehen hin zu richtigen Scheibenwischer Motoren oder was richtig kräftigem. Lieber etwas overpowerd als nachher nicht genügend Kraft. Dann kann man auch gleich Bleiakkus ohne schlechtes Gewissen unterbringen.

Akkuschrauber Motoren werden auch immer wieder gerne genommen.

Hatte er das nicht auch vor??? Schreibt er doch oben, dass er einen Schrauber zerlegt hat.

Bleib weg von dem Messergerödel, ich würde dir wirklich zur Spindel raten, die kaufste dir einfach billig im Baumarkt, muss ja fürs Erste nicht gleich Brill sein... Oder aber du kaufst dir vernümpftige Rasenmähermesser und gehst dann via Scheibenwischermotörchen ohne Getriebe dem Rasen an den Kragen.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

Benutzer Stammmitglied
    So eine Spindel gefällt mir schon sehr. Da sie den abgeschnittenen Rasen fein zerkleinert. Mal sehen was der Baumarkt so alles hergibt!
    Von Brill muss die nicht sein, ich wollte Dir nur den Automower von Brill zeigen! Das Video sieht echt schick aus!

Mein letztes Experiment war ein angefeilter rechteckiger Plastikstab. Im Grunde ähnlich einem Probeller nur ohne Schub.
    Das lief nicht schlecht. Allerdings weiß ich nicht ob der Rasen eher abgeschlagen oder abgeschnitten wurde.
    Ich denke abschneiden ist bessere Lösung für den Rasen.

Ein Rasenmähermesser würde ich lieber mit dem dritten Akkuschraubermotor antreiben. Ich denke das ist schneller als ein Scheibenwischermotor (und den habe ich wiederum bereits auf der Werkbank)

Wie schnell sollte eigentlich so ein Messer drehen?

Jetzt muss ich doch erstmal nach der Spindel schauen. Schade... in meinem Kopf reifte bereits ein Chassis

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Es gibt doch auch diese Grasschneider die das Gras mit einem Naylon-Faden schneiden , also ohne Messer
    ..
    [X] <-- Nail here for new Monitor

Ja, auch genannt Kantenschneider. Ham wir auch, aber sie zerschlagen das Gras und schneiden es nicht wirklich. Außerdem gibt es keine Möglichkeit, das Gras aufzufangen.
    o
    L_
    OL

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte