Hallo zusammen,
jetzt habe ich soviel hier gestöbert (und gelernt) und muss aber trotzdem noch fragen!
Ich habe vor mir einen fahrenden Roboter zu bauen der auch in der Lage ist über Rasen, Terasse und leichte Unebenheiten zu fahren.
Er sollte in der Breite/Länge ca. 20-30cm groß werden und ca. 2 Kg tragen können.
Genau hier kommt jetzt mein Problem!
Ich weiß nicht so ganz wie ich das Gewicht abschätzen soll!
Gedacht habe ich an die klassische Antriebsart mit 2 Antriebsräder und einem Stützrad.
Die magische Grenze scheint so um die 5Kg Gesamtgewicht zu liegen was mir dann sehr gering für den ganzen Bot erscheint.
Oberhalb der 5Kg brauche ich dann die Scheibenwischermotoren samt kräftiger Ansteuerelektronik und auch einem dicken Blei Akku.
Motoren und Akku usw. haben dann auch gleich mal wieder 10kg... ein Teufelskreis...
Aus Budgetgründen hätte ich lieber eine günstigere Variante.
Ich weiß nicht wo ich am Besten anfange was zu drehen. An de Größe? Leichtbauweise? Am Antrieb? Oder doch am Budget und die Powervariante aufbauen?
Wichtig ist mir nur, dass er auch mal über ein paar Hindernisse kommt oder auch im Freien auf ner Wiese nicht schlapp macht.
Die vielen Projekte hier zeigen ja, dass gerade ANfänger den Antrieb falsch einschätzen. Also reihe ich mich als blutiger Anfänger mal ein und stelle diese Frage hier wie viele vor mir.
Ich freue mich auf ein paar Hinweise und dann verspreche ich auch noch einige weitere Fragen zu posten.
Viele Grüße
René
Lesezeichen