- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Welche Konstruktion für einen outdoor Roboter?

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wie Lunarman sagt wird da das Gras abgeschlagen. Da wird der "Schnitt" ungerade und das Gras fängt an an den Spitzen zu verdorren, d.h. es wird braun.
    Für den Rasen scheint der Spindelmäher wirklich am Besten zu sein.

Allerdings habe ich jetzt unter http://www.rasenrobby.de/ gelesen, dass so eine Spindel nicht das Wahre ist. Schwer einzustellen, anfällig für Steine im Rasen usw.

Ein Balkenmäher, also quasi wie eine Heckenschere, ist auch nicht so prickelnd. Lese ich zumindest aus dem wikipedia Beitrag zu Balkenmäher.

Für erste schwenke ich mal wieder um auf Sichel

Mal sehen wie ich jetzt die PWM Signale eines RC-Empfänger in PWM Signale für einen Motor wandel...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi, was das Messer angeht:

Flachalu 30mm x 2mm - ca. 250mm lang.

Rasierklingen an die Enden schrauben, so daß diese außen mit dem Flachalu abschließen.

Die Rasierklingen stehen lediglich im Schneidenbereich ca. 1,5mm vor.

Eine zweite Aluplatte, so lang wie die Rasierklinge wird von unten gegengeschraubt.

Die Rasierklinge liegt also zwischen den beiden Aluplatten und die M3 Schrauben gehen durch die runden Öffnungen der Klinge.

Das Alu wird im Bereich der Schneide schräg angefeilt.

Das Messer wird im Bereich der Klingen nach unten gekröpft. Dies spart Energie, da nur der Schneidenteil Kontakt mit dem Rasen hat.

Das Messer muß natürlich noch ausgewuchtet werden.

Eine einfach aufzubauende Auswucht-Vorrichtung könnt Ihr aus meiner Wellen- Meßvorrichtung ableiten.

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Vorteile der Konstruktions-Idee:
    (ist nur "Brainstorming" - ich bitte ausdrücklich um andere Meinungen!)

1) Leichte Materialbeschaffung
    2) geringe Kosten (es werden nur günstige Materialien verbaut)
    3) Leicht durchzuführender Aufbau - auch für den Laien
    4) keine umherfliegenden Messer, da die Rasiermesser bis auf einen 1,5mm breiten Schneidenteil vollkommen mit Alu umschlossen sind.
    5) Zusätzlich werden die Klingen (die alten, mit der doppelseitigen Schneide) noch durch die beiden M3-Schrauben gehalten.
    6) Wenn man auf beiden Seiten die Klinge jeweils 1,5mm rausstehen lässt, spart man sich durch Drehrichtungsumkehr bei stumpfer Klinge einmal Messerwechsel.
    7) die zu bewegende Masse bleibt gering.

Nachteile:
    Will ich von euch hören...

So, das reicht für´s erste.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Cool stuff! Aber ich brauch ne Skizze, ich blick nicht ganz, was du bauen willst...
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

hi Lunarman,

möchte nicht ich bauen, sondern ein Vorschlag für das Rasenmähermesser.

Bild hier  

Ist die Vorderansicht.

* Die rote Rasierklinge schaut ca. 1,5mm über die Alukante hinaus.
    * Die Alukante der oberen und unteren Alu-Leiste ist im Bereich der Rasierklinge abgeschrägt.
    * Die Rasierklinge ist mit zwei Schrauben und Muttern (Schraubensicherung nicht vergessen) zwischen die beiden Aluplatten gespannt.

So, nur als Diskussionsgrundlage.

Man kann bestimmt noch was optimieren, bzw. die Sicherheit erhöhen.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Ja, ist mir klar, dass du das nicht bauen willst, weiß nich warum ich das geschrieben hab. Auf jeden Fall eine gute Konstruktion. Übrigens wurde dein Beitrag im Rasenmäherroboterforum übers Stromsparen schon beantwortet...
    Ich bin noch nicht im Alter, mich zu rasieren - wie lange hält eine RAsierklinge denn so geschätzt? Natürlich kann man einen Bart nicht mit Rasen vegleichen, aber du kannst es ja einfach verdeifachen. Denn jeden Monat die Klinge auszutauschen, also auch die Schraubensicherung wieder raus etc., ist sicherlich nervig und unpraktisch.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

hi,

das mit dem unpraktisch lässt sich nicht ganz von der Hand weisen.

Ich denke mal, daß so eine Klinge schon einige Mähvorgänge übersteht.

Bei der einfachen Konstruktion kann man auch zwei Messer bauen und das Ersatzmesser gerüstet hinlegen. Dann braucht man bei Bedarf nur noch das Messer mit der zentralen Mutter zu wechseln.

Auch bei konventionellen Rasenmähern muß das Messer von Zeit zu Zeit geschärft werden.

Wenn man die Klinge, wie ich beschrieben habe, beidseits ca. 1,5mm herausstehen lässt, dann kann man sich durch Drehrichtungswechsel einmal Klingenwechsel/-umschrauben sparen.

Aber prinzipiell hast Du recht!

Der Austausch und Ersatz der Klingen gestaltet sich nicht so einfach, wie bei konventionellen Rasenmähersystemen!

Meinen Rasenrobby habe ich erst mal ganz hinten angestellt.
    Momentan habe ich noch vier andere "Baustellen", die ich bedienen muß.
    Dann noch Arbeit, Familie und andere Hobby´s.

Wenn ich wieder Luft habe, baue ich weiter!

Auch den Thread mit der Induktionsschleife habe ich sehr aufmerkstam verfolgt.
    Ich glaube, daß ich dies nun verstanden habe und auch nachbauen kann!

Gruß, Klingon77

Sind die Messer nicht auch eventuell zu klein? Wenn der Bot zu schnell fährt, was eigentlich nicht passieren dürfte, würde Rasen ja nicht mehr richtig gemäht... Wobei, wie schnell müsste der dann fahren? Mach 2?
    o
    L_
    OL

Benutzer Stammmitglied
    Hiho,

@Klingon77: die Konstruktion von Deinem Messer ist auf alle Fälle sehr sicher!! Allerdings stimme ich Lunarman zu, dass sie schon recht umständlich ist, bzw. der Messertausch Arbeit bedeutet.

Was aus meiner Sicht noch hinzu kommt ist das Gewicht. Vorerst wollte ich einen kleinen Brushless einsetzen der zwar Drehzahl hat aber nicht so viel Kraft um das Drehmoment bereitzustellen soviel Metall zu wuchten.

@lunarman: Wenn das Messer sich schnell genug dreht, hier also mit Mach 5, dann sollte der Rasen kein Problem sein.

Aus purem Glück und Zufall habe ich gestern im Baumarkt diese Plastikmesser von Bosch gesehen http://www.besserer-baumarkt.de/nbms...?PageNo=FRAMES
    (Das Bild taugt nicht viel, ich versuche mal ein eigenes zu machen)
    Die lagen auf der Billig-Rasenschere und waren sogar offen, sodass ich gleich mal testen konnte.
    Die können bequem eingehakt werden und müssen nichtmal feestgeschraubt werden. Durch die Fliehkraft halten die an der entsprechenden Schraube. Sie sind recht scharf jedoch habe ich mich im todesmutigen Selbstversuch bei niedrigen Drehzahlen nicht verletzt.

Ein erster Versuch die auf eine 25cm lange Tapetenleiste aus Holz zu montieren verlief sogar erfolgreich. Allerdings habe ich noch das große Problem das komplette Messer auszuwuchten. Da ist viel zu viel Unwucht drin!
    Ich denke, ich brauche eine ganz leichte Plastikhalterung für die Messer.

Vorteil hier:
    - handelsübliche Messer
    - recht ungefährlich
    - leichte Montage
    - günstig (24 Stück ca. 7 Euro)
    - doppelseitige Klinge
    - laut Werbung ist das Accutrim Plastikmesser sogar energiesparend

Nachteil:
    - nicht so scharf wie ein Messer
    - Schnittkante recht kurz, ca. 3-4 cm lang
    - Konzeption und auswuchten einer geeigneten Aufnahme (naja.. ist basteln... also nicht unbedingt ein Nachteil )

Die Möglichkeit zum Auswuchten von Klingon77 funktioniert sicher sehr gut für das Aluprofil, ich denke aber für ein Leichtgewichtmesser wie ich es möchte (es soll eher über die Drehzahl gehen) muss ich mir was ausdenken.
    Auf einem Nagel ausbalancieren klappt übrigens nicht sehr gut. Auch (oder vll gerade deswegen) nicht mit viel Kaffee im Blut...

Könnt Ihr mir den Link zum Thema Induktionsschleife geben?

Viele Grüße
    René

Dein Link ist tot. Aber trotzdem: Plastikmesser? Ist doch Spielzeug ^^
    ich glaub nicht, dass das wirklich geht... Und einrasten is auch nich, die musste schon festschrauben oder du brauchst nen Fangkorb für die Messer ^^
    o
    L_
    OL

Benutzer Stammmitglied
    Hier nochmal einer der hoffentlich funktioniert:
    http://www.preisroboter.de/redirect....8374804ae06db5

Sie sind natürlich keine Binford 6000 Allesschneidermesser aber sie mähen den Rasen. Über die Qualität des Schnitts kann ich nix sagen, es war gestern schon dunkel als die zum Einsatz kamen.

Die Messer haben ähnlich wie Lampen, Bilder oder sonstiges Aufhängzeugs ein großes Loch und ein anschliessendes kleineres. Meine Schraube (eine M5er Linsenkopfschraube) war im Kopfdurchmesser größer als das kleine Loch und kleiner als das große. Durch die Fliehkraft "hakte" sich das Messer mit dem kleinen Loch fest und alles funktionierte.

Aber richtige Ergebnisse kann ich leider noch nicht vorweisen!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte