- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Stromstärke gleichmäßig wiedergeben?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    177

    Stromstärke gleichmäßig wiedergeben?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    Ich habe ein Bauelement, das gibt im Wechsel zwei Stromstärken aus, diese sind mittels Adc auch gut unterscheidbar (20 Bits bei 1024Bit Auflösung), ich möchte dieses Ergebnis aber über einen digitalen Port mittels Interupt auswerten, heißt ich muss dieses Signal verstärken, so dass es eindeutig wird. Meine erste Überlegung war, einfach den Strom mittels irgendeines Bauelements zu speichern, dann wiederzugeben, und dann mit OP auf 0 und 5V zu wandeln. Wie mache ich das, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Noch was: Mit Potentiometer geht die Einstellung der Stromstärke nicht, da die Ausgabe Ortsabhängig sein kann, und ich nur bedingt gerne immer wieder an einem Potentiometer drehen würde.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.208
    Ich verstehe deine Fragestellung nicht so ganz.
    Ein 20 Bit A/D Wandler der 10 Bit Werte ausgibt, die analog verstärkt werden sollen um auf 0..5V zu kommen ????

    Welchen Controller verwendest Du ?
    Viele der ATMEL AVR (z.B. der ATMEGA 8 ) Controller haben einen Analog Komperator - könnte der nützlich sein ?

    Kannst Du mal ein Blockschaltbild von deinem Aufbau machen ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    177
    Ich nutze einen Atmega.

    Der ADC hat eine Auflösung von 1024 Bit. Die obere Spannung liegt 20 Bits (Spannungsstufen=Einheiten) über der niedrigeren. Diesen Unterschied möchte ich Digital auswerten, um mit Interupts die Zeit zwischen den Flanken zu messen.
    "Analog Komperator", sind damit die ADC Eingänge gemeint?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Du meinst wahrscheinlich eine Auflösung von 10bit.
    Damit teilst Du Deinen Wertebereich in 1024 Teile.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    177
    Ja genau, 10 Bit

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.208
    Der Analog Komperator ist eine art Operationsverstärker mit einem - und einem + Eingang.
    Er kann Interrupts triggern.

    Meine Idee wäre den einen Eingang mit einer Mittelspannung aus den 2 Werten zu versorgen und den anderen mit der original Spannung zu speisen.
    Die Interupts des Analog Komperator werden dann mit der Umschaltung des Meßwertes getriggert - theoretisch zumindest.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    177
    Ja, nur meine Frage ist nun, wie kriege ich diese Mittelspannung raus, wiegesagt, es gibt zwar Flanken, aber die können unterschiedlich groß sein, also z.B. High: 4V/Low: 3.7V aber High:3.4/Low: 3.2V ist ist auch möglich, wie lässt sich das verstärken?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.208
    Du nimmst das Signal und schickst es über einen Tiefpass.
    Am Ausgang des Tiefpasses sollte deine Mittelspannung abzugreifen sein.
    Die Zeitkonstante des Tiefpasses ist von der Umschaltefrequenz abhängig.

    Zum Testen kannst Du ja mal das Signal an einen Operationsverstärker hängen und Dir die Ausgansimpulse von diesem mit dem Oszi anschauen.

    Wenn sich der Strom sehr schnell und sehr stark ändert kann es natürlich zu Fehlinterpretationen kommen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    177
    Danke!

    Wie ist das mit der Kapazität des Kondensators? Eigentlich müsste desto größer, desto besser gelten, weil er dann am besten glättet, oder?
    Wozu genau wird eigentlich der Wiederstand gebraucht, gehts auch ohne?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Wenn ich Dein Eingangsposting richtig verstanden habe, willst Du die verschiedenen Pegel mittels Interrupt detektieren.In diesem Fall kannst Du zwar einen Tiefpass verwenden, um ev. Störungen zu filtern, aber nicht um die Spannungen zu glätten. Das wäre ja kontraproduktiv, da dadurch wieder eine Zeitverzögerung eintritt.Wenn die Verzögerung hinnehmbar wäre, wäre die Spannunsdetektierung per ADC ja kein Problem.
    Wenn Du feste Schaltschwellen hast, benötigst Du für jede zu erkennen sein sollende Spannung
    einen Komparator mit entsprechender Referenz.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test