@Hartgas:

Hmm also 15 cm wären bei 2m auf jeden Fall normal gewesen. Habe ich gerade selbst nochmal mit einem der Bots die ich hier habe getestet - da waren es nach 2m etwa 10cm nach rechts.
30 bis 35 erscheint mir ein ganz kleines bisschen zu viel, kann aber auch daran liegen das ich längere Strecken meist auf Teppichboden getestet habe. Da könnte es besser klappen als auf Laminat.

--------------------------

Nur um die Encoder als Fehlerquelle auszuschließen:
Den normalen Antriebstest hast Du schon wie in der Anleitung beschrieben ausgeführt?
Falls nicht --> solltest Du auf jeden Fall noch tun (und mir die Ausgaben schicken - die langen Ausgaben des Tests bitte wenn dann nur in Code Tags ins Forum posten...)!


Kannst Du auch mal den Encoder Test vom Selbsttestprogramm für ein paar Sekunden laufen lassen?
--> Das geht so:
- Voll geladene Akkus verwenden!
- Selbsttestprogramm laden und starten
- 'x' eingeben und Enter drücken
- 'c' eingeben und Enter drücken
- WICHTIG: Den RP6 in die Hand nehmen/hochhalten so dass die Ketten NICHTS berühren! Die müssen frei laufen können! Man kann den Bot alternativ auch auf irgendwas passendes draufstellen ... (s. Anleitung Abschnitt zum ersten Test - da ist das beschrieben)
- 'x' eingeben und Enter drücken
- dann 10 Sekunden laufen lassen
- 'x' eingeben und Enter drücken

---> Dann oben im RP6Loader Menü Optionen-->Terminal Speichern wählen und das in eine neue Textdatei speichern (z.B. 'rp6test.txt' ).
Die Datei bzw. den Inhalt dann hier im Forum posten oder mir per Mail schicken.


ACHTUNG: Wie ich schon hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32328
beschrieben habe ist der Test nicht sonderlich genau und zeigt oft auch "BAD" an obwohls eigentlich OK ist - aber im Mittel sollte das Tastverhältnis bei 30 bis 60% liegen.
Man sieht so zumindest einigermaßen ob die Encoder richtig eingestellt sind oder nicht.


---------------------------------------

@chr-mt:
Ich wette, wenn es besser gewesen wäre hätten sich auch einige Leute drüber beschwert
Aber die RP6Lib hat schon mind. 10x soviele Features und Funktionen wie die standardmäßig beim ASURO mitgelieferte...


MfG,
SlyD


PS: Als schnelle quick & dirty Lösung könnte man in die Library natürlich manuelle Korrekturfaktoren einbauen, die einem Motor immer etwas mehr Saft geben. Haben viele Anwender bei ASURO auch probiert.