Vielen Dank für die Antwort.
Die Räder bei Pollin sehen gut aus, so ein Durchmesser von ca 10 - 12 cm passt ganz gut, vielleicht finden wir auch noch etwas kleineres. Wir werden bestimmt nochmal im Baumarkt schauen.

Der Bot soll ca 30 cm breit, 20 cm lang und 20 cm hoch sein und geschätzt zwischen 3 und 5 kilo wiegen.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php Wenn man jetzt hiermit das benötigte Drehmoment für die Schrittmotoren berechnen will, wird das schon automatisch für 2 Motoren gemacht oder gilt das nur für einen einmotorigen Antrieb?
Also wenn ich z.B nach meinen Angaben dort 50 Ncm stehen habe, brauch ich dann 2 Motoren mit 50 Ncm oder reichen auch 2 mit 25?

Wie sieht es bei Schrittmotoren mit den Umdrehungen pro Minute aus? Das Drehmoment nimmt ja bei höheren Geschwindigkeiten ab, während die Leistungsaufnahme steigt. Wieviele Schritte pro Sekunde kann man aber überhaupt maximal durch die Ansteuerung realisieren?

Entschuldingung, wenn das jetzt ein bisschen in Richtung Motoren abschweift, wir wollen halt ein fertiges Antriebskonzept haben, bevor wir uns die Teile kaufen.