@2stoned
sieht ja schon recht gut aus.
Jetzt wird es aber wohl Zeit mal nachzufragen was du denn gemacht hast. Hast du die Forum-LIB von sourceforge geholt? Setup- oder ZIP-Version?
Du scheinst auf alle Fälle eine asuro.h aus der Forum-Lib zu haben. Sieht man daran, dass die Wanings und Fehler zu den monierten Funktionen/Defines weg sind.
Der Text "cannot find -lasuro" in deinem Fehleroutput sagt nun folgendes:
Beim Linken im Makefile wird die Library (-l) asuro gesucht aber nicht gefunden. (Das sieht nach dem Makefile aus der Forums-LIB aus. Ist gut so.)
Bei einer Lib ist die Namensgebung 'irgendwie' komisch.
Angegeben wird asuro, aber gesucht (als Datei) wird libasuro.a
Diese Datei wird von m.a.r.v.i.n über sourceforge gleich mitgeliefert, oder eben durch ein make-lib.bat erzeugt und 'eigendlich' an die richtige Stelle kopiert.
Wo ist die richtige Stelle? In dem Verzeichnis, in dem dein WinAVR installiert ist.
Bei mir nennt sich das Verzeichnis: C:\...\...\AVR-Win\avr\lib
Bei dir (sieht man auch im Fehleroutput): C:\WinAVR\avr\lib
Achtung Es gibt unter WinAVR (beim mir AVR-Win) auch direkt ein lib-Verzeichnis. Nein, nein: libasuro.a muss in's avr\lib-Verzeichnis.
Solltest auch gleich nachsehen, ob asuro.h im Verzeichnis C:\WinAVR\AVR\include ist.
Das kopieren geht auch mit dem Makefile aus der installierten Forum-LIB, aber nur wenn die dortige Angabe "DIRAVR = l:/winavr" auf dein C:\WinAVR-Verzeichnis angepasst ist. (Nimm tatsächlich den / und nicht Win-typischen \. m.a.r.v.i.n. weist da irgendwo drauf hin)
@radbruch
Danke für die Blumen (LIB-mitentwicklung) Ist nicht ganz so dolle bisher. Habe mich 'nur' um die Doku der Lib-Sourcen gekümmert. Beispiele und dortige Doku, Gesamt-Lib und trennen in einzelne Dateien haben wir m.a.r.v.i.n zu verdanken.
P.S.: Wenn die Forum-LIB selber übersetzt wird, besteht die Möglichkeit in der dort vorhandenen Datei myasuro.h die typischen, eigenen Werte für Taster, Odometrie, Go und Turn zu ändern und zu nutzen.
Das geht aber nur, wenn die Lib dann neu übersetzt wird und in die richtigen Verzeichnisse kopiert wird.
Reklame: Im Beitrag ASURO emittelt Werte für Lib V2.70 myasuro.h selber gibt es ein Programm damit der Asuro diese Werte (fast) selbst ermitteln kann.
Lesezeichen