Hallo
Zähler löschen, zählen, Ausgänge mittels Logik so verknüpfen, daß beim nächsten Takt nach der '5' der Zähler gelöscht wird.(also Verknüpfungsausgang auf Clear Eingang des Zählers)
Mit freundlichen Grüßen
Benno
edit:war zu langsam
Hallo,
wenn Du von 0 bis 5 zählen möchtest, dann mußt Du durch einen Vergleicher feststellen, wann der Zähler 6 erreicht. In dem Moment wird entweder ein low auf Reset oder ein low auf Load gegeben. In beiden Fällen wird die '6' sofort nach '0' oder den anliegenden Parallel-Load-Wert (der sollte allerdings nicht '6' sein !) springen und der Ausgang des Vergleichers wieder auf high gehen.
MfG Karl-Heinz
HobbyElektronik hier klicken ....
Hallo
Zähler löschen, zählen, Ausgänge mittels Logik so verknüpfen, daß beim nächsten Takt nach der '5' der Zähler gelöscht wird.(also Verknüpfungsausgang auf Clear Eingang des Zählers)
Mit freundlichen Grüßen
Benno
edit:war zu langsam
Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde
Danke für den Hinweis! Dann ist es ja noch einfacher...Zitat von Eckhard
So sieht meine Schaltung aus. Sie funktioniert aber noch nicht ganz richtig, aber fast
http://www.hostpix.de/file.php?dat=nzgYWw6j.jpg
Mit "Key B" gebe ich den Takt vor (erstmal manuell).
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo
Wenn A=0 und D=0 und B=1 und C=1 dann clr = 0
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde
Hallo
nur als Anregung
Mit freundlichen Grüßen
Es war mir klar, dass ich die Leitungen vertauscht habe
Mir ist wichtig, dass das Ding zählt. Den Zahlenbereich kann ich jederzeit ändern.
Vielen Dank noch mal an alle!
Es braucht doch nur ein 7400-Gate dessen Ausgang auf den clear-Eingang geht. Ist der Clear-Eingang asynchron, würde beim Auftauchen der "6" = QC und QB = high und mit den Eingängen des 7400 verbunden, Clear sofort low und damit auch die Ausgänge des 160.
Ist der Clear-Eingang aber synchron, dann müsste QC und QA ="5" mit den Eingängen des 7400 verbunden werden. Der clear-"Befehl" würde dann zwar schon anstehen, aber erst nach dem nächsten Clock-Impuls Wirkung zeigen.
Hallo trafo!
So wie der JohnyP schon geschrieben hat Du brauchst nur ein NAND, da der MR (Master Reset) Eingang asynchronisch ist.
MfG
@PICture Ich war zu faul zum checken des MR, denn es gibt da IMO auch noch einen 160A Typen
Lesezeichen