-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Für die Grundlagen kann ich www.sprut.de nur wärmstens weiterempfehlen.
Fernando's Homepage richtet sich da schon mehr an die Leute, die mit C programmieren wollen.
Wegen Programmern empfehle ich den absoluten Einsteigern nicht gleich den Brenner 5, da der zuviel Fehlerpotential bietet.
Hier findet ihr unter IIC-Prog einen kleinen Progranmmer für die serielle Schnittstelle, der sich wunderbar auf einer Lochrasterplatine aufbauen lässt und grade mal ca. 80 Cent kostet.
Was die Programmierung in Basic angeht, kenn ich mich leider nicht wirklich aus, da ich eigentlich immer nur Assembler oder C programmiere.
Wenn eine etwas hähere Sprache gewünscht wird, kann ich auch noch JAL empfehlen, eine Mischung aus C, Pascal und Basic - die ist kostenlos, aber geht nicht für alle PIC's.
Zu der Frage, was du brauchst:
1.) den PIC selber (für den Einstieg halte ich die 16F870 für sehr geeignet)
2.) irgendein Laborboard, auf dem du rumbasteln kannst (findest du in verschiedenen Ausführungen unter meinem Link weiter oben)
3.) MPLAB, die Entwicklungsumgebung von Microchip (kostenlos bei denen runterladen)
4.) das Programmiergerät mit zugehöriger Software (meine Empfehlung: IICProg mit dem Programm IC-Prog).
5.) Ne Idee, was du mit dem PIC machen willst...
MfG
Stefan