Hi,
wie wär's mit einem Flaschenzug?
Dann brauchst du nicht so große Motoren!
guten morgen,
ich will eine hebevorichtung bauen die 20kg _sicher_ heben muss. ich bin mir noch nicht ganz schlüssig darüber, ob das gewicht direkt oder über ein getriebe oder gar eine besondere konstruktion a la "arbeitsbühne" befördert werden soll.
wichtig ist vllt. noch, dass das gewicht langsam angehoben werden möchte. am besten noch mit langsamer beschleunigung und abbremsen, allerdings nicht so wichtig erstmal.
v ~ 0,3 m /7 s
ausgerechnet hatte ich mir etwa 10 W für den Motor, nur mach ich mir sorgen, dass auf direktem wege die leistung nicht ausreicht, schon allein deswegen, weil er auch nicht unbedingt zu hören sein sollte.
vorschläge für andere antriebe werden gern genommen.
ps: und wie ich das am besten steuer
lg laruen
Hi,
wie wär's mit einem Flaschenzug?
Dann brauchst du nicht so große Motoren!
Wenn ein relativ hohes Gwicht langsam angehoben werden soll, ist es vermutlich einfacher einen passenden Getriebemotor zu finden oder ein Getriebe, bzw. eine Übersetzung zu konstruieren, als einen Motor zu finden der langsam genug drehen kann und dabei kräftig genug ist.ch will eine hebevorichtung bauen die 20kg _sicher_ heben muss. ich bin mir noch nicht ganz schlüssig darüber, ob das gewicht direkt oder über ein getriebe oder gar eine besondere konstruktion a la "arbeitsbühne" befördert werden soll.
wichtig ist vllt. noch, dass das gewicht langsam angehoben werden möchte.
Da das Gewicht auch "sicher " gehoben werden soll, wäre ein Scheckenantrieb vermutlich nicht schlecht, dann kracht das Gewicht nicht runter, wenn der Motor oder der Strom ausfällt.
Wenn es leise sein muss sind Zahnriemen oft besser als viele Zahnräder, falls sich das mit den obigen Anforderungen vereinbaren lässt.
Wie würdest du es denn am liebsten steuern?ps: und wie ich das am besten steuer
[quote]
ich bin mir noch nicht ganz schlüssig darüber, ob das gewicht direkt oder über ein getriebe
[/qute]
Wenn du einen 10Watt motor nehmen willst bist du schon auf ein Getriebe angewiesen, kein 10Watt motor kann 20Kg heben.
Ich glaube selbst mit getriebe wird es schwer, bei der Leistung oder irre ich mich?
MfG. Dundee12
hallo
am besten du verwendest einen Getriebemotor // bei polin 14,95 (scheibenwischermotor)
das Drehmoment reicht locker aus
bei der hebevorrichtung könntest du dann am besten eine gewindestange
mit metrischen gewinde oder trapezgewinde
werwenden, welche direck am motor angeschlossen wird,so funktionieren übrigens die automatischen toröffner,
aber mit 10 watt wird es eng ich denke 20 watt bei last wird schon eher hinkommen
naja es handelt sich hier um mein erstes elektromechanisches ensemble.
die gleichstrommotoren mit getriebe bei conrad sind ja mal preislich ganz schön hoch angesiedelt.
besondere möglichkeiten zur metallverarbeitung habe ich auch nicht. muss erstmal die baumärkte auf verwendbare teile abklappern.
DC-GETRIEBEMOTOR DO111.3761.2B.00
Art.-Nr.: 198458 - 62 - Preis ~~ 70 €
nenndrehzahl: 40 U/min
nenndrehmoment: 5 Nm
nennspannung: 12 V
welle: 9 mm
könnte es damit klappen?
zur steuerung:
ausgangsposition:
gewicht unten - schliesskontakt
schalter umlegen - motor ein..
gewicht oben - schliesskontakt 2
... schalte ich während des fahrens - richtungsänderung
lg laruen
edit:
huch? 14,95? und der langt?
Der sieht ein bischen nach "besserem" Scheibenwischermotor aus.die gleichstrommotoren mit getriebe bei conrad sind ja mal preislich ganz schön hoch angesiedelt.
besondere möglichkeiten zur metallverarbeitung habe ich auch nicht. muss erstmal die baumärkte auf verwendbare teile abklappern.
DC-GETRIEBEMOTOR DO111.3761.2B.00
Art.-Nr.: 198458 - 62 - Preis ~~ 70 €
Scheibenwischermotoren bekommt man auch wesentlich günstiger, z.B. hier: http://www.pollin.de/shop/shop.php (Unter DC-Getriebemotor findest du da verschiedene)
Könnte schon, das hängt aber letztendlich davon ab, wie du die Drehbewegung in die Hebebewegung umsetzt.nenndrehzahl: 40 U/min
nenndrehmoment: 5 Nm
nennspannung: 12 V
welle: 9 mm
könnte es damit klappen?
Dabei wird sich zwangsläufig noch irgendein Übersetzungsverhältnis ergeben und da kommt es drauf an.
zur steuerung:
So wird das glaube ich nichts.ausgangsposition:
gewicht unten - schliesskontakt
schalter umlegen - motor ein..
gewicht oben - schliesskontakt 2
... schalte ich während des fahrens - richtungsänderung
Was soll der Schliesskontakt oben und unten bewirken? Den Motor kurzschliessen und über die hoffentlich vorhandene Sicherung abschalten?
Wenn dann wohl eher Öffnerkontakt der den Stromkreis öffnet, sobald der Motor oben oder unten ankommt.
Blöde dabei ist allerdings, dass der Motor dann auch nicht mehr in die entgegengesetzte Richtung fährt, solange der Endkontakt geöffnet ist.
Sauber klappt das glaube ich nur mit ein bischen Elektronik oder ein paar Relais.
ne oder? also ICs wollt ich eigentlich ueberhaupt nich einsetzen *jammer*
das braucht man auch nicht.ne oder? also ICs wollt ich eigentlich ueberhaupt nich einsetzen *jammer*
Je ein Öffner als Endschalter genügt, um den Motorstrom zu unterbrechen. Um wieder freifahren zu können, schaltet man parallel zum Öffner eine Diode, die den Stromfluß in der gewünschten Richtung erlaubt.
Die Diode muß den Anlaufstrom des Motors aushalten.
ich hab diese nacht die erleuchtung gehabt. ich brauch jetzt nur noch riemen und passende räder zur aufnahme.
werd berichten... kann sich aber nur um wochen handeln...hab nichmal en lötkolben...
danke trotzdem vielmals!!
Lesezeichen