die gleichstrommotoren mit getriebe bei conrad sind ja mal preislich ganz schön hoch angesiedelt.

besondere möglichkeiten zur metallverarbeitung habe ich auch nicht. muss erstmal die baumärkte auf verwendbare teile abklappern.

DC-GETRIEBEMOTOR DO111.3761.2B.00
Art.-Nr.: 198458 - 62 - Preis ~~ 70 €
Der sieht ein bischen nach "besserem" Scheibenwischermotor aus.

Scheibenwischermotoren bekommt man auch wesentlich günstiger, z.B. hier: http://www.pollin.de/shop/shop.php (Unter DC-Getriebemotor findest du da verschiedene)

nenndrehzahl: 40 U/min
nenndrehmoment: 5 Nm
nennspannung: 12 V
welle: 9 mm

könnte es damit klappen?
Könnte schon, das hängt aber letztendlich davon ab, wie du die Drehbewegung in die Hebebewegung umsetzt.
Dabei wird sich zwangsläufig noch irgendein Übersetzungsverhältnis ergeben und da kommt es drauf an.
zur steuerung:

ausgangsposition:
gewicht unten - schliesskontakt

schalter umlegen - motor ein..

gewicht oben - schliesskontakt 2

... schalte ich während des fahrens - richtungsänderung
So wird das glaube ich nichts.

Was soll der Schliesskontakt oben und unten bewirken? Den Motor kurzschliessen und über die hoffentlich vorhandene Sicherung abschalten? Bild  
Wenn dann wohl eher Öffnerkontakt der den Stromkreis öffnet, sobald der Motor oben oder unten ankommt.
Blöde dabei ist allerdings, dass der Motor dann auch nicht mehr in die entgegengesetzte Richtung fährt, solange der Endkontakt geöffnet ist.

Sauber klappt das glaube ich nur mit ein bischen Elektronik oder ein paar Relais.