Hi,

ich habe vor einigen Wochen mit der Platinenherstellung begonnen und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Ich benutze Dremel mit Bohrständer und Reichelt Hartmetallbohrern, die Platte positioniere ich per Hand. Dabei kommt es schonmal vor, dass ich den Bohrer nicht exakt in der Mitte ansetze, sondern ganz leicht versetzt. Für die Bohrungen in großen Kupfer-Pads(DIL-ICs, etc.) ist das kein Problem nur bei kleinen Restringen, wie z.B. bei Wannensteckern. Die gehen dann beim Bohren kaputt. Ich habe bereits in den Design-Rules in Eagle einen Mindestrestring von 0.4mm eingestellt. Mehr geht erstmal nicht, da ich sonst zwischen den Pads der Wannenstecker keine Leiterbahnen mehr durch bekomme.

Ich habe nach einer intensiven Google-Suche gelesen, dass man mit einem ULP die Löcher auf 0.3mm Durchmesser stellen soll, um den Bohrer zu zentrieren. Wenn ich so ein 0.8er Loch bohren möchte, wird der Bohrer dann durch das Mini-Loch im Kupfer in die Mitte des Pads gezogen und bohrt mir dann ein 0.8mm Loch genau in der Mitte, oder hab ich da was falsch verstanden?

Falls jemand noch andere Tipps hat, wie ich den Bohrer besser zentriert bekomme, bitte erzählen!

mfg The Scientist