- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Stromrichtung in Spule umkehren (Analog Switch?)

  1. #11
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo
    Müssen das dann zwei PWM-Signale sein an den zwei Pins, oder reicht ein PWM-Signal und ein "schaltpin"?
    Gruss Nils

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    Ein Pin PWM, ein Pin Schaltfunktion Richtungsumkehr. Um den Motor anzuhalten, muss die PWM auf 0% gestellt werden.

    Lib ist draußen. mailadresse kannst du wieder löschen wg spambots.

  3. #13
    EDIT: Doppelpost

  4. #14
    Danke viel mals!
    Das ist genau das wonach ich suche.
    Wie ist es mit dem AVR, hast du da einen anderen/besseren Vorschlag zum ATmega 48? Der ATmega 8 hat wenn ich das richtig im Kopf habe nur 2 PWM Kanäle...
    Danke Nils

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    Auf wie viele Pins kommst du jetzt insgesamt?
    Wenn ein Mega8/48/88/168 (<<alle gleiche Bauform, nur unterschiedlich Speicher und PWM) zu oversized ist, käme noch nen Tiny261 oder so in Frage, halt die 20pin-Liga. Nachteil: die gibts nur entweder als MLF (kannst du das löten?) oder als SOIC (dann sind sie schon wieder größer als ein Mega8 im TQFP. Wie sieht es den so allgemein aus mit der Schaltungsherstellung? Doppelseitig oder 4layer? Wie fein kannst du fertigen?

  6. #16
    Der Infrarotemügänger braucht nebst Plus und Minus nur ein Pin oder...?
    Dann wären das: 1 Infra. + 3(4)*2 = 7 (9) davon müssen drei (4) PWM sein. Die angaben in den Klammern beziehen sich immer darauf das wenn 4 PWM Kanäle zur verfügung stehen ich nicht wütend bin, da ich dann später evtl auf 4 Kanal Steuerung aufrüsten kann. Vorerst brauche ich jedoch nur 3 sicher.
    Wegen dem Löten: Die Lötstation dazu ist vorhanden, den Rest werde ich wohl lernen müssen.
    Ich denke das ist zu schaffen.
    Was die Platine betrifft, damuss ich noch mals nachfragen, ich kann diese bei einem Bekannten fertigen, und weiss nicht gerade auswendig was mit seiner anlage möglich ist. Aber gehen wir mal von der Annahme aus das es möglich ist.
    Gruss Nils

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    Um auf 10g zu kommen, müsstest du wohl definitiv doppelseitig SMD bestücken, und möglichst kleine (0805, besser 0603) Teile nehmen. Wichtig ist, dass die Platine professionell durchkontaktiert werden kann, sonst brauchst du viel mehr Platz für die Vias. Normales 1,6mm Basismaterial wiegt 0,34g/cm². Ich würde den Platzbedarf auf etwa 4-6cm² doppelseitig schätzen, also schon mal 2g nur die Platine ohne Bauteile. Da lohnt es sich, das extradünne 0,5mm zu nehmen, das reduziert das Gewicht auf ein Drittel, sagen wir mal 0,7g. Aber viel weniger als 2g für die komplette Elektronik wirst du nicht schaffen. Wie sieht der weitere Gewichtsverteilungsplan aus? Wo kommt die Energie her, was für Motoren, wie groß soll der Flieger überhaupt werden?

  8. #18
    Also mit 2gr für die Elektronik liege ich noch im Rahmen. Der Flieger ist noch nicht genau festgelegt, aber er wird je nach grösse max. 5g wiegen eher weniger. Der Akku ist ein 20mha Lipo, und der Motor ein 4mm Pager mit Getriebe. Also eine kleine Gewichtsaufstellung:
    Motor+ Propeller 1g
    Akku 1g
    Ansteuerung der Ruder (zwei Aktuatoren) 1g
    Elektronik 2g

    Wären total 5g, könnte etwa aufgehen.
    Greez Nils

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    Wo kaufst du den Motor und die Akku? Ich bin auch immer auf der Suche nach superkleinen Komponenten für meine Robbis... würd gerne mal auf 3x3x3cm oder kleiner kommen...

    Bei 9 Pins Bedarf käme auch nen Tiny24/44/84 in Frage. 12 I/Os, 4 davon PWM. In SOIC14-Gehäuse 6x9mm groß. In MLF nur 4x4mm, aber kaum noch von Hand lötbar.

  10. #20
    Ich habe alle Komponenten hier gekauft.
    http://www.indoorflyer.co.uk/index.asp
    Gibt auch schon fertig gewickelte Aktuatorspulen etc.
    Gruss Nils

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test