Was ist da nicht wirklich schön dran?Zitat von PsiQ
Conrad war nur nen Beispiel. Na ja... Solid-State-Relais kosten bei Reichelt genauso viel wie bei Conrad. :-P
Mosfets habe ich mir mal angeschaut, wäre dass nicht auch eine Alternative zu Relais?
Thyristor habe ich mir noch nicht angeschaut, ich vertraue einfach mal dem was du sagst.
Spannungsregler muss ich nochmal nachschauen.
Varisator und suppressor-diode habe ich mir mal angeschaut.
Ihr kennt doch diese Steckerleisten fürn PC mit Überspannungsschutz, was ist da drin? Auch nen Varisator und ne suppressor-Diode?
Die von mir genannten Mosfets sind nicht für AC geeignet, weder von der spannungsfestigkeit, noch vom Prinzip her=> AC= Thyristor..
##
Es ist nicht schön, weils n kabelsalat wird, und zum beispiel ne freilaufdiode freifliegend einzulöten, anschließend in schrumpfschlauch zu packen, und das ganze noch leitungs-spannungsfrei zu ordnen ist unsinn.
anschließend wirstes sowieso irgendwie zusammenkleben zu nem viereck, da kannstes auch gleich auf ne platine setzen.
Für das ganze gibts gibts auch Normen, Leitungsquerschnitte, Sicherungswerte..auch wenn die kein Anfänger mag, weil ja angeblich überflüssig..
Als Beispiel mal der (sofern richtig installiert) nichtexistente Unterschied von 2 parallel angeschlossenen Steckdosen an einer Sicherung..
gut, übergangswiderstand gibts am stecker und Leitungslängendifferenz..
Wenn du noch nix mit lebensgefährlichen 230V gemacht hast, solltest du erstmal mit was anfangen, was nicht gleich mehrere Kilowatt schaltleistung braucht, und an dem sensible+teure endgeräte hängen..
und vorallem nicht murksig verkabeln.
Die relais die du angeschaut hast sind z.B. extra für platinenmontage vorgesehen.
Bei deinen nachfragen krieg ich ein ziemlich mieses Gefühl vonwegen dass du das zwar irgendwie nachbauen könntest, aber nicht weißt was wofür ist bzw verstehst, und nachher brennt dann die wohnung ab oder du hängst kokelnd an ner falsch gesicherten freifliegenden 230V Leitung weil du mal eben irgendwas machen wolltest- und ich bin Schuld..
Wenn man z.b Schalter ohne Begründung "nicht mag", dafür aber was benutzen will, was im selbstbau um einiges gefährlicher+aufwendiger ist, nachher im Prinzip aber das selbe macht..
Das beste wäre, du kümmerst dich erstmal um die Niederspannungs DC Geräte, und lässt den Rest mal aussen vor.
Da kannste das Platine aufbauen, die Technik von Mosfets, den Umgang mit spannungsreglern und co lernen, ohne dass du bei falschem hinfassen tot umfällst. Für den Anfang empfiehlt sich zum zeichnen von Schaltplänen EAGLE.,.
Dann schauste dir mal an wie Strom und Spannung überhaupt mit URI funktionieren, zum Beispiel deine Gedanken, dass keine unterschiedlichen Verbraucher an einem Netzteil hängen dürfen ist schonmal n zemlicher Grundlagen Fehler in Sachen Reihen und Parallelschaltung von Lasten/Widerständen..
Zum Verständnis des PC-Netzteiles.. lass es zugeschraubt, aber schau dir mal an was rauskommt und wies im PC angeschlossen wird.
Wenn du das verstanden hast, dann weißte auch wie du die Verbraucher dahinter Schalten kannst.
Und überhaupt, da ich dich noch etwas jugendlich einschätze, such dir jemanden im Bereich Familie/Bekannte/Schule der dir das vor Ort zeigen+erklären kann..
PS.:
Solid-State Relais sind für deinen Fall völlig Überdimensioniert, schau dir doch mal die Leistungsdaten an..
GrußundTschüß \/
~Jürgen
Lesezeichen