-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hi,
ich bastle auch gerade an sowas 
Eine Mini Fernsteuerung mit mini Joysticks.
(Conrad Art. Nr: 425608 - LN)
Der Empfänger ist fertig, hat 10 Kanäle (Nur noch keine Software
)
Platinengröße (Lochraster) ist etwa 1cm breiter als eine CF Karte.
Als Bauteile sind nur der Empfänger von Radiometrix drauf, ein Mega 8, ein Spannungsregler und 2 LEDs, eine für Spannungsversorgung, eine für Daten und natürlich die nötigen Kondensatoren und Widerstände.
(Und natürlich 10 * 3er Stiftleisten
)
In SMD wär's um ein Drittel kleiner.
Für den Sender habe ich eine Platine layoutet, bin aber noch nicht ganz fertig, weil ich mir noch ein paar Sachen draufbauen will.
zB. fehlt noch ein Piezopiepser. Ist ganz nett als Stoppuhrpieper etc.
Vorgesehen ist ein Mega 128, ein DOGM Display, jede Menge Schalter, 4 Encoder, jeweils 4 Taster für die Trimmung der Kreuzknüppel.
Das geht aber dann nicht mehr auf Lochraster, oder selbstgeätzt, daher überlege ich noch, ob ich das Teil wirklich bauen will, oder zum Testen eine abgespeckte Version auf Lochraster mache.
Wenn ich das alles so fertigen lasse, (Platine, Frontplatten etc.) komme ich auch an den Preis einer halbwegs vernünftigen Fernsteuerung ran.
Vorteil meiner Version ist, daß der Sender , im Vergleich zu normalen Sendern extrem klein ist, (ich mag die großen Sender nicht so) eine kleine Antenne hat, ein beleuchtetes Display, jede Menge Schalter etc. und vor allem kann ich dann per Software zuordnen wo ich was haben will und alles mögliche erweitern.
Es gibt ja viele Dinge, die man dann nach und nach reinprogrammieren könnte.
Signalüberprüfung, Fail Safe, Servoverzögerung, Mischer, Zeitgesteuerte Abläufe,Record/Play-Funktion
Gruß
Christopher