Hallo,
wie oben bereits gesagt, möchte ich eine möglichst billige fernsteuerung selbstbauen. mir ist klar, dass das nicht völlig Aufwandsfrei geht, aber ich will ja auch keien eierlegende Wollmilchsau mit integrierter Taschenlampe.
Was mir aber wichtig wär, wäre dass das teil ausbaubar wäre, ich mich also nicht völlig auf 3 kanäle beschränken muss, sondern dass ich nur nen Schalter anschließen muss, Empfänger (hab ich noch gar nicht erwähnt, aber den wollte ich auch bauen ) und Sender umprogrammieren und schon hat das Teil nen Kanal mehr. Das fänd ich prima, weil das ganze fürn Modellschiff ist und, wie einige von euch vielleicht wissen, ist dann da wieder ne Lampe ,die man an- und ausmachen will, und da muss noch was mit nem Motor geöffnet werden, und und und, und deshalb wäre mir das wichtig. Jetzt zum eigentlichen Problem. Bei pollin gibt es zwar Funkboards hinterhergeschmissen, das wäre für mich aber relativ unpraktisch, da man dafür SPI braucht und das funzt ja mehr schlecht als recht mit ISP, außerdem kann ich das auch noch nicht. Da wäre UART bedeutend besser...
Jetzt kosten Module wie Easyradio ja schon ne Menge, da kann ich mir auch ne echte fernbedienung kaufen. Gibts da vielleicht Alternativen? Es müsste nichtmal bidirektional sein, ich wollte das Schiff eigentlich keine daten senden lassen, wofür auch Sachen wie den aktuellen Motorspeed kann ich mir, wenns nötig ist, auch ohne Rückmeldung von meiner Funke anzeigen lassen. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man den funkteil möglichst billig und unaufwändig (halt nicht irgendwie über I2C oder Spi oder TWI oder CAN) hinbekommen könnte? Denn dann könnte ich mir sogar auf dem Schiff den Fahrtregler selberbauen, is ja nur ein Motor und da reicht ein L298 aus. Deswegen fänd ich das echt praktsich, wenn das ginge. Bin auf eure Ideen gespannt...

MfG,
Lunarman