- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: möglichst billige Fernsteuerung für Modellschiff selberbauen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Ich arbeite mit dem Programm von Benedikt K., das ganz am Anfang gepostet wurde.
    http://www.mikrocontroller.net/topic/67273

Mein Hauptproblem an dem SPI-gerödel ist schon die Tatsache, dass die Pinbezeichnungen nicht einheitlich sind. Viele Firmen (auch Motorola) haben ihre eigenen Bezeichnungen mehr oder weniger durchgesetzt. Miso und Mosi sind zwar meistens gleich, aber SS und SCDK heißen schonmal anders und dann komm ich in Beispielproggis aus dem Netz nicht mehr mit. Könnte mir jemand n bisschen SPI erklären? Also Miso ist ja (ich übersetze auf UART) rx am Master und Mosi ist tx, wenn ich mich da nicht vertue (master in, master out xD) In Multislave Geräten, also wo was komplexeres gemacht wird, benötige ich pro Slave einen Pin, um eben den auf low zu setzen, damit der Slave weiß, dass er gemeint ist. Ich nehme an, um die Erkennung muss ich mich softwaremäßig nicht kümmern? Und SCK ist meiner Meinung nach die Taktleitung, wobei ich hier nicht ganz weiß wer zum Teufel eigentlich bei den pollin-Teilen der MAster ist, da die ja irgendwie einen TAkt zur Verfügung stellen und ich dachte, das macht der Master...
    Hasta pronto
    Lunarman
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    @uwegw Funktionieren die RFM Module denn sehr gut - sprich fehlerfrei und auch mit guter Reichweite, sodass sie zB Easy Radio Module ersetzen können?

MfG rXenon

Hab bis jetzt nur ein wenig getestet. Sie scheinen aber ziemlich zuverlässig zu sein. Bis 80-100m kommt quasi alles richtig an, dann gibt es auf den nächsten Metern Aussetzer, und dann ist auf einmal komplett Schluss.
    Probleme hatte ich nur mit dem ersten Byte eines Pakets, das kam manchmal nicht richtig an. Jetzt sende ich einfach nen Dummy-Byte vorneweg und filtere es im Empfänger raus, damit klappt es. Mit CRC und Rückkanal zur Empfangsbestätigung dürfte sich ne sehr stabile Kommunikation erzielen lassen. Nachteil: man muss die Software selber schreiben, beim Easyradio ist das schon alles fertig implementiert.

Könnte ma jemand auf mein Vorpost antworten?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Seite 3 von 3 ErsteErste 123