Aus der Produktbeschreibung kannst du dann entnehmen, das der venickelt ist.

Auf dem Foto ist er durch die Reflexion im Gegenlicht aufgenommen. so kann ich nicht erkennen ob die Spitze noch metallisch silbrig glänzt.

Die Vernickelte Spitze würd ich kalt mit Scotchbrite putzen, dann aufheizen und SOFORT mit kolophonium und Lötzinn verzinnen. Dann gehts los.

Das Zinn muss von der Spitze angenommen werden und muss sich schön verteilen. Wenn es abperlt, dann ist die Spitze nicht blank gewesen. Nicht schleifen oder Feilen, sonst ist die Vernickelung weg.

Mit der Zeit entsteht beim Löten durch das verbrannte Kolophonium eine schwarze Kruste, die kann man leicht abstreifen, ein feuchtes Schwämmchen genügt.

Wie gesagt, das Zinn wird NICHT mit dem Kolben zur Lötstelle transportiert, sondern direkt auf die erhitzte Lötstelle aufgeschmolzen, wie es bereits beschrieben wurde.

Ganz allgemein empfiehlt es sich, Produktbeschreibungen und Gebrauchshinweise vor der Inbetriebnahme neuer Geräte gut durch zu lesen.

Vohopri