-
-
Moin Moin die Herren
Vielen Dank fuer die schnellen und hilfreichen Antworten, das USB Board ist dannn wohl raus.
Aber nach wie vor soll die Kommunikation zwischen µC und PC per USB erfolgen. Deshalb bin ich auch sehr dankbar fuer die Hilfe mit dem ftdi, trotz Datenblatt ist mir aber noch nicht klar wie die Datenuebertragung zum µC funktioniert laesst er sich direkt an den Datenbus des µC koppeln?
Ausserdem hatte das Superhirn ja noch ein ganz anderes Thema angesprochen, naemlich das Ding mit dem Quadraturencoder. Nach Recherche versteh ich so in etwa was er meint, aber 2 Fragen bleiben:
1) Wieso ist die Kontrolle der SM per Laserschranke und dem gebimsel notwendig, man weiss doch wiviele Schritte man den SM bewegt und kann somit auch die absolute Position errechnen? Und mechanische Fremdeinwirkungen auf die Stellung der SM's ist bei Gewindespindel doch auch eher unwahrscheinlich.
2) Wie kann ich mit den 2 Laserschranken pro Raedchen die Richtungswechsel erkennen. Ich habe zwar bereits gelesen das dies 90 Grad Phasenverschoben arbeiten muessen, aber wieso daraus die Richrung erkannt wird versthe ich noch nicht.