- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: RP6 Robot Base Hardware

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    15
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von BacaBej
    Vielleicht kann man ja machen, wenns nicht so aufwendig ist, wenn der LDR ,, licht meldet^^'' das dann eine LED neben dem LDR leuchtet....

    Ich hoffe man braucht dazu kenie extra Teile....
    Moin BacaBej,

    wie du deine LDRs genau verbauen musst kann ich dir nicht sagen. Das mit den LED kannst du natürlich so machen, wie es mir beschrieben wurde. Dazu brauchst du natürlich dann doch extra Teile.
    Das mit deiner Idee, dass eine bestimmte LED leuchtet, wenn eine bestimmte LDR Licht empfängt ist eine sehr einfache Geschichte. Das kannst du über Software regeln. Wenn du die LDR irgendwie auf einen Eingang gelegt hast, kannst du im Programm dann per "if()-Schleife" eine bestimmte LED ansteuern.
    Also das mit den LED vielleicht mal zuerst so ausprobieren und als zweiten Schritt dann die LDR.

    Gruß
    cors

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    11
    Tach Cors,

    Es gibt nur 2 Probleme:

    Ich muss erstmal eine Fehlerfreie If-Schleife hinbekommen xD^^
    und ich weiß nicht wo die LED's GENAU hingelötet werden müssen...

    MfG

    BacaBej

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    15
    Also ich finde das mit dem LED hinlöten wird hier, insbesondere von Slyd recht gut beschrieben, lies dir den Thread einfach nochmal komplett durch.
    Und das mit dem Programmieren kann man sich am besten in den beispiel programmen ansehen.
    Wenn man natürlich garkeine ahnung davon hat, ist es erstmal sehr schwer selbst etwas zu programmieren. C ist allerdings in den grunzügen recht einfach zu lernen.

    gruß

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    386
    Daher muss man das damit justieren.
    An der Auflösung ändern die beiden Potis also nichts.
    natürlich ändern die potis die genauigkeit der auflösung.
    wenn die potis nicht genau eingestellt sind, werden die hell-dunkel-sectoren teilweise übersehen vom sensor und schon ändert sich der wert von rechts zu links.

    ..lol...

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    386
    Im Vergleich mit denen des RP5 sind sie somit wesentlich leiser.
    Es wurden andere Kunststoffe verwendet,
    diese beiden aussagen sind nicht korrekt.!!!

    der kunststoff ist der selbe.

    die lautstärke sinkt nur minimal, also der begriff wesentlich ist übertrieben.
    ich habe bei 3 rp6 eine db-messung durchgeführt.

    an 12 lötpunkten habe ich bleihaltiges lötzinn gefunden.
    diesen rp6 habe ich wieder umgetauscht.

    die sogenannten dreckigen platinen sind giftige lötdämpfe die sich als metalldampf auf der platine , hauptsächlich unten festgesetzt haben.

    es ist ratsam, , die gesamte platine von unten und oben abzuwischen und den lappen sofort vernichten, bevor kleinkinder damit in berührung kommen. dieses trifft auch auf dem usb-loader zu.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Peter (Pebisoft, super_castle, Roboterheld - Peter Bierbach oder wie auch immer), geh doch bitte wieder zurück ins qbasic Forum:
    http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=3449
    Danke.
    Und was ist eigentlich aus Deinem Buch geworden?
    http://www.mikrocontroller.net/topic/39290
    Sammelst wohl noch...


    Habe wirklich keine Lust mehr diese ganzen sinnlos Postings zu kommentieren - das führt sowieso zu nichts wie man oben sieht.



    -----------------------------------------

    Für alle anderen noch kurz wie schon so oft zum nächsten Thema das er sich diesmal ausgesucht hat:
    Der Kunststoff des schrägverzahnten Stufenzahnrads *ist* tatsächlich geändert worden!
    Sieht man sogar direkt mit bloßem Auge, dass Ritzel und Stufenrad aus verschiedenen Materialien bestehen.

    Die Zahnräder produzierten beim alten CCRP5 sehr sehr laute hochfrequente Geräusche ("Säge") - und das ist gerade das, was beim alten CCRP5 so nervig war.

    Die Intensität dieser Geräusche ist durch die neuen Zahnräder jedoch ganz deutlich verringert worden und so ist das
    Laufgeräusch wesentlich angenehmer als beim Vorgänger.
    Hat sich bisher auch niemand drüber beschwert
    (von einem einzigen ganz bestimmten User hier mal abgesehen).

    Blei ist im Lötzinn nicht enthalten. An den Platinen rumlecken sollte man aber selbstverständlich dennnoch nicht!
    Was für jede andere Elektronikplatine und jeden Bausatz offensichtlich genauso gilt. Der Roboter ist genausowenig als Spielzeug für Kleinkinder geeignet, wie jeder andere Roboter mit Bausatzeigenschaften (=nicht abgedeckte Elektronik, um leicht Modifikationen durchführen zu können) auch. Steht auch in der Anleitung.

    Davon einen der vielen Elektronikbausätze selbst zusammenzulöten, ist aufgrund der Lötrauchentwicklung und des bei Hobbybastlern beliebten Bleilots (da es beim Handlöten für Anfänger deutlich einfacher verwendbar ist) in Anwesenheit kleiner Kinder auf jeden Fall abzuraten.

    MfG,
    SlyD

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    15
    Moin zusammen,

    vor einiger Zeit hab ich ja ein paar Fragen zu einer LED-ansteuerung über einen PCF8574 gestellt. Das ist mitlerweile umgesetzt und ein Lauflicht läuft einwandfrei.

    Jetzt hab ich allerdings zusätzlich zu dem PCF8574 noch einen Ultraschallsensor (SRF02) an den I²C-Bus angeschlossen. Das bisher lauffähige Programm, läuft leider nun nicht mehr. Ich habe auch schon alle möglichen Adressen des PCF durchprobiert, daran liegt es scheinbar nicht. Pullup Widerstände (4,7k ohm) an SCL und SDA lösen das Problem auch nicht.

    Hat jemand eine Idee?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Hallo cors,

    hmm scheint wohl ein sehr ähnliches Problem wie hier:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=321855#321855
    zu sein?

    MfG,
    SlyD

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests