Hallo allerseits!
Mein Problem:
In einem elektrischen Gerät ist ein Trafo (Prim. 230V, sek. 9V/555mA/5VA) mit 0,1A (träge) primär abgesichert (Laut GeräteAngaben). Das funktionierte eine Weile problemlos. Seit neustem jedoch brennt die Sicherung beim Einschalten durch. Mit einer trägen 0,2A Sicherung geht es.
Eine Messung ergab, dass der Einschaltstrom kurzzeitig auf min. 320mA ansteigt und dann auf wenige mA abfällt. Ersteres geschieht auch, wenn die Sekundärklemmen offen sind. Es ist mir klar, dass ein Trafo einen hohen Einschaltstrom besitzt. Aber schließlich hat es mal funktioniert.
Meine Fragen:
1. Kann es sein, dass der EInschaltstrom eines Trafos mit dem Alter ansteigt und wenn ja wieso? Wenn nein, woran kann es sonst liegen?
2. Wäre es noch vertretbar, statt der angegebenen 0,1A Sicherung eine mit 0,2A zu nutzen?
3. Parallel zum Trafo befindet sich ein Bauteil, das wie ein Varistor aussieht. Könnte das auch etwas anderes sein?

Das Gerät ist in einem Kunststoffgehäuse montiert und luftdicht abgeschlossen. Der Trafo besitzt eine Temperatursicherung und ist auch sonst recht hochwertig.
Danke schonmal,
Gruß Gock