- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Kamerasteuerung / Fragen zur Motor-Elektronik

  1. #11
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi!
    Ein L6202 funktioniert auch, der kann Ströme bis 1,5A verkraften und hält eine Spannung von bis zu 42V aus.
    9-12V für die Motoren sind absolut kein Problem, auf die RN-Bausätze kannst du natürlich auch zurückgreifen...da gibt es auch folgende:
    - RN-MotorControl zur Ansteuerung von nem L298
    - RN-VN2 DualMotor für zwei Motoren bis 4A
    - RN-Mini H-Bridge V 1.0 für einen Motor bis 4A
    Wenn du mit ner Eigenbau Version nicht zurecht kommst, gibt es also noch genug andere Lösungen!

    MfG
    Basti

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    10
    Hallo!

    Danke für die Tipps. Ich habe nun den L298 in den Schaltplan eingebaut. Den vorgeschlagenen Spannungsregler 7805 habe ich auch eingebaut, sodass die Motoren mit 12V laufen können und der Mega8 mit 5V versorgt wird. Außerdem habe ich ein paar Fotos zusammengetragen und hochgeladen. Wenn jemand nochmal über den Schaltplan schauen könnte, würde ich noch heute die Einzelteile bestellen.

    Die Fotos gibts hier

    Der neue Schaltplan ist dem Post angehängt.

    Viele Grüße,
    Pascal Klein
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplanv2.png  

  3. #13
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Ich hab da einige Sachen entdeckt, die nicht korrekt sind:
    - GND-Pin 8 des L298 ist nicht angeschlossen
    - Der Quarz des Mega ist falsch angeschlossen, da gehört die GND-Verbindung weg, und dafür an jeder Seite ein 22pF Kondensator nach GND hin
    - Der Reset vom Mega ist falsch angeschlossen! Du musst ihn über einen 10k Widerstand nach 5V ziehen, V+ gehört da nicht hin, der Kondensator C1 bleibt (hinter dem zukünftigen Widerstand).
    - C4 sollte 100nF groß sein und gegen AVcc angeschlossen sein.
    - An alle Versorgungspins (also 5V/GND) gehören 100nF Kondensatoren. Das Betrifft hier alle ICs, AVcc/AGnd nicht vergessen.
    - an den 7805 gehören 330nF Kondensatoren möglichst nahe davor und dahinter. Davor am besten noch nen 100µF Kondensator.
    - Am MAX232 fehlt die Versorgungsspannung

    Schau dir bitte die Datenblätter aller IC's und am besten noch ein paar Tutorials zu dem Thema an! Wenn du das so aufbaust, wird es nie Richtig funktionieren!
    Ich denke es ist besser wenn du einen Bausatz verwendest, sonst endet alles nur im Frust!

    MfG
    Basti

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    10
    Hallo!

    Erstmal bedanke ich mich bei euch, für die tollen Tips. Ich habe mir nochmal einige Tutorials auf mikrocontroller.net durchgelesen und die Beschaltung des Mega8 geändert.

    Die Stromversorgungs-Pins des MAX232 werden in meinem Eagle irgendwie nicht dargestellt, daher fehlen sie einfach auf dem Plan.

    Ich habe alle benötigten Teile heute geliefert bekommen. Da ich nur noch nächste Woche in dem Betrieb bin, gerate ich etwas unter Zeitdruck. Ich löte momentan alles zusammen, wenn jemandem aber noch Fehler auffallen, könnte ich diese vor dem ersten Einschalten aber noch beheben

    Nochmal Danke für die gute Unterstützung. \/
    Wer sehen will wie der Rest der Konstruktion jetzt aussieht, findet hier noch ein paar neue Fotos.
    Der korrigierte Schaltplan hängt an ..(UPDATE(22:25) habe selbst noch fehler gefunden)

    Grüße,
    Pascal
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_179.png  

  5. #15
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Ich hab noch was entdeckt:
    - 100nF Kondensator von ARef auf AVcc anschließen (nicht AGND!)
    - Die Transistoren T1 und T2 sind falsch an die I/O Pins des Mega angeschlossen! Wenn du den Zustand der Transistoren erfassen willst, musst du die unterhalb von R3 bzw. R5 anschließen. Das Signal ist dann aber Invertiert (also Dunkel = 5V, Hell = 0V).
    - Du hast keinen Stecker für den ISP-Programmer eingebaut.
    - Dein Schaltplan sieht aus wie Sau! Immer schön auf Rechte Winkel achten, keine Schrägen oder Kurven einbauen!
    - Die Versorgung des MAX232 bekommst du mit dem "Invoke" Befehl angezeigt (bei Eagle das sechste Symbol von unten rechts).

    MfG
    Basti

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    10
    Hallo! Ich habe die Schaltung nun auf einer Lochrasterplatine aufgebaut. T1 und T2 waren, wie du auch bemerkt hast, falsch angeschlossen. Ich habe sie nun die Verbindung zu den I/O-Pins oberhalb der 20k Widerstände gemacht. Einen ISP-Stecker habe ich nun auch noch drauf gemacht. Ich musste jedochdie Fuses des ATmega8 auf dem STK500 verändern, da ich anfangs über ISP keine Verbindung mit dem Mikrocontroller bekommen habe. Nun funktioniert es. Leider ist mir der MAX232 abgeraucht, weil plus und minus vertauscht waren . Die PWM-Steuerung funktioniert aber schon gut.

    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Bis zum Ende der Woche schaffe ich es vielleicht noch die Anlage zum laufen zu bringen.

    Grüße,
    Pascal

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von obstriegel
    Hallo! Ich habe die Schaltung nun auf einer Lochrasterplatine aufgebaut. Pascal
    Moin moin,

    Zur Mechanick, nehme anstatt einen Wagen besser etwas mit
    Schienen oder Führungsstange. Ich fürchte das ein Wagen
    nach einigen Fahrten aus dem Kurs gerät.

    Gruß Richard

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test