Dreh-Winkel-Stellung v. Motor / Getriebe ermitteln, wie?

Hallo,

wie in diesem Thread https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=294543#294543 schon geschrieben möchte ich gerne eine Art Antenne Outdoor mit einem Rotator fernsteuern (remote). Es soll eine langsame dafür aber sehr kraftvolle Bewegung erzeugt werden um auch bei starkem Wind die Antenne drehen zu können. Die Windangriffsfläche beträgt ungefähr 12 x 50 cm.

Jetzt habe ich hier im Forum dafür 3 Lösungsansätze gefunden (wenn es noch andere gibt dann ergänzt bitte):

A:
Einen Servo "Hacken" und zwischen Drehwelle (welche die Antenne dreht) und gehacktem Servo ein Getriebe bauen, welches die Schnelle Bewegung des Servo-Motors in eine langsame dafür aber Kraftvolle Bewegung umwandelt.

B:
Einen Schrittmotor verwenden.

C:
Einen Gleichstrom oder Wechselstrommotor verwenden, so wie es in der Schaltung RB-35 hier im Forum / Shop gemacht wird.

Fragen:
Was passiert wenn der Wind oder eine andere Kraft von außen die Antenne bewegt und was passiert wenn der Strom ausfällt und dann wiederkommt mit der Dreh-Winkel-Stellung / Positionsbestimmung?

Bei A:
ist die Dreh-Winkel-Stellung / Positionsbestimmung ja eigentlich kein Problem da das Poti des Servos, welches vom Servo abgebaut und dafür an die Drehachse der Antenne angebaut wurde, ja einen eindeutigen Widerstand liefert der die Winkelstellung darstellt.
- Kann jetzt hier auch der Drehwinkel über einen Mikrocontroller oder so, an einen Datenschnittstele wie RS232, USB, I2C oder sonst was gesendet werden?

Bei B und C:
wie kann hier der Drehwinkel bestimmt werden?
Kann hier auch ein Poti als "Winkelmesser? verwendet werden?
Gibt es bessere / sichere / genauere / zuverlässigere "Winkelmesser" als den Poti?

Oder kann ich nur bei B und C den Motor solange in eine Richtung drehen und einen Anschlagsensor betätigen lassen und dann von dort neu anfangen mit Zählen der Schritte die der Motor zurücklegt um die Position zu bestimmen? Dann wäre ein Eingreifen auf den Drehwinkel von außen ja wieder nicht messbar.

Kann die RB-35 Schaltung so was liefern wie einen Winkelmesser?
Gibt es andere Schaltungen die das können?
Gibt es fertige Projekt die eine solche oder ähnliche Aufgabenstellung schon gelöst haben?

Wo könnte ich Teile und Materialien her bekommen um so was zu lösen?

Danke für jeden Tipp

euer Robo-Fan.