nimm 2 9v-blocks, verbinde + vom ersten mit - vom zweiten. an der verbindung ist dein "gnd". und dann misst du an dem freien pol vom ersten -9v und am freien pol vom zweiten +9V. fertig.
RGB-IR-Lampe, Catwiesel Bot, PC Terminal, Schrittmotoransteuerung, Elektroschocker, Stundenplan... www.stefan-reible.de
nimm 2 9v-blocks, verbinde + vom ersten mit - vom zweiten. an der verbindung ist dein "gnd". und dann misst du an dem freien pol vom ersten -9v und am freien pol vom zweiten +9V. fertig.
-> MEIN PROJEKTBLOG <-
Hallo Lenox!
Du brauchst keine zusätzliche Spannung. Es wird so wie im Schaltplan funktionieren.
Den Anschluss der Positiven Spannung +Vcc (Pin 4) schaltest Du an +5V und den Anschluss der Negativen Spannung -Vcc (Pin 11) an Masse.
Ich würde evtl empfehlen zwischen die alle zusammengeschaltete +Eingänge der allen OPVs und Masse ein Kondensator (ca. 20 nF), falls das Ausgangsignal "unsauber" wäre.
MfG
Oky Danke ich versuchs mal so.
RGB-IR-Lampe, Catwiesel Bot, PC Terminal, Schrittmotoransteuerung, Elektroschocker, Stundenplan... www.stefan-reible.de
So geht.
Leider hab ich nur 10cm Reichweite und ich hör n Piepsen.
Wahrscheinlich ist die Frequenz einfach noch viel zu niedrig.
Das liegt aber an dem Ultraschalsender.
MfG
Denk ich auch, ich spiel gerade mit den pulse Befehlen von Bascom rum.
Leider zeigt das Display immer Werte zwischen 0-5 an.Code:Do Portb.1 = 0 Pulseout Portb , 1 , 40 Pulsein Zeitmessung , Pind , 2 , 1 Lcd Zeitmessung Waitms 200 Cls Loop
Mit dem Oskar kann ich den Puls messen, am Sender als auch hinter der Schaltung des Emfängers.
Die Spannung des Pulses beträgt auch nur ca. 25 mV.
Habt ihr zufällig ne Idee was ich testen könnte?
Ich denke, dass Dein Sender ein AVR ist. Da kann ich Dir leider als PIC benutzer, der in ASM programmiert, nicht weiterhelfen.
MfG
Hm, eigentlich brauch ich ja garkeine PWM.
Der Sender muss für eine bestimmte Zeit, mit einer bestimmten Freuqzenz an/aus geschaltet werden.
Also kann ich endweder eine PWM mit 50:50 machen, oder einen Interrupt auslösen der den Port immer toggelt.
Das Problem für mich ist es auf die 40 Khz zu kommen, bei einer Pulslänge von 2ms.
Naja morgen gehts erstmal ne Woche in Urlaub, denke ich werd dannach weiterschauen.
Häufig nimmt man ja auch einen Oszillator für die 40kHz, den man dann noch etwas auf beste Empfindlichkeit abstimmt.
Das wäre auch als vorläufige Lösung möglich bis sonst alles geht.
Länger als 400µs braucht der Impuls nicht zu sein wenn keine Filter in der Schaltung sind, 250µs bis 400µs wären angemessen. (Ein längerer Impuls ist höchstens etwas lästig bei der Messung kurzer Entfernungen, schadet sonst aber nicht. )
Manfred
Lesezeichen