- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: BLDC Motor mit L6229 steuern

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    29
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo, danke für eure Antworten,

    ich habe mich möglicherweise nicht richtig ausgedrückt.
    Ich möchte erstmal verstehen wie ich die Drehzahl setzen kann, ohne die zu regeln. Wenn es mit dem gezeichnetem analogen PID Regler funktioniert, muss ich die Drehzahl auch ohne die Rückkopplung setzen können?
    Ich kann theoretisch Tacho Signal an Kontroller anschließen und von dort aus
    die Drehzahl digital zu steuern. Darum geht es eigentlich. Meine Idee war, dass ich Drehzahl von Kontroller über einen PWM-Signal setze und die Regelung wird auch von Kontroller übernommen.

    Danke im voraus,
    Alex

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Guck Dir doch bitte endlich mal das Datenblatt an. Der Eingang, den Du da analog steuern möchtest, ist der Anschluss eines Komparators, der die Eingangsspannung mit dem Strom durch die Brücken vergleicht. Was sich da abspielt, findet in einem so mickrigen und vor allem nicht konstanten Spannungsbereich statt, dass Du zwingend eine Regelung vorsehen musst. Und eine digitale Regelung mit der naturgemäß beschränkten Auflösung meine ich damit nicht!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    143
    ciao el_net_fun

    Regelung ist schön und gut, doch der Mann will momentan die Geschwindigkeit steuern!

    Was hast du für einen RSense Widerstand verbaut? Wieviel Strom zieht dein Motor?

    Das Appnote ist für einen sehr starken Motor, wenn du die Schaltung mit einem kleinen Motörchen betreibst wird dieser immer auf voller drehzahl laufen...
    Wenn du einfach mal was sehen willst und keine Zeit zum rechnen hast, dann häng einfach ein Poti an Rsense


    Ansonsten:

    Datenblatt Seite 10:
    Iout = Vref / Rsense

    Die Zeit mit der nun geschalten wird ist abhängig von Vref, Rsens, Toff, Ton. Die Zeiten Ton, Toff kann man mit Coff Roff verändern.

    wenn dein Motor nun 1A zieht, und deine Vref von 0-5Volt gehr, dann brauchst du einen 5 Ohm widerstand


    Viele Grüsse
    Chris

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests