Zu Frage1: Es gibt nur allgemeine Beschreibungen zu I²C, leider noch kein Tutorial für den Nibo. Hier hatte ich auch mehr Anleitung erwartet. Das ist ein klares TODO für den Entwickler! Denn die drei µC sind ein wichtiges Charakteristikum des Nibo.

Zu Frage2: wie bei 1. RN-Funk verwendet die RS232-Schnittstelle des PC oder µC. Für die Kommunikation zwischen Nibo und PC sollte der Entwickler ein Konzept vorschlagen/anbieten.

Zu Statement1: Das ist zu schaffen, hält fit und beweglich.

Zu Statement2: Ich konnte bisher die Vorteile eines RTOS nicht nachvollziehen. Man hat doch beispielsweise Probleme wie deadlock und memory fragmentation (letzteres hat man auch bei C++). Wie verändern sich die C-Programme auf Basis eines RTOS? Welches RTOS wirst Du zu Beginn einsetzen? Wie wird das aufgespielt und wie läuft anschließend das Flashen der Programme? Das Thema finde ich lehrreich, wenn ich auch bisher den Vorteil nicht verstehe. Siehe z.B.:
http://www.netrino.com/Articles/RTOS...ives/index.php

Frage: Läuft bei Dir die Initializer.hex vom 18.07. wie gewünscht oder verhält sich jeder Nibo individuell? Das ist ein wichtiges Thema, da man sich am Anfang aufgrund der Komplexität und fehlender Beschreibungen nicht selbst weiter helfen kann.