Danke! Eine ehrliche und anständige Antwort weiß ich zu schätzen.Nichts, wirklich gar nichts habe ich getestet, außer eben den ersten Kapiteln der Anleitung.
Anmerkung: 'radbruch' ist RP6-Tester!
Hallo
Oje, jetzt hast du mich ertappt. Ich hatte das mit der Rechtsschreibbelehrung auf andere Forumsmitglieder bezogen. Dass ich das in diesem Thread weiter oben zu der Anleitung anmerkte war mir gar nicht mehr im Gedächtniss. Naja, niemand ist perfekt.
Nichts, wirklich gar nichts habe ich getestet, außer eben den ersten Kapiteln der Anleitung. Und das war für mich, der ich zu diesem Zeitpunkt ja gar keinen Roboter kaufen wollte und trotzdem die Anleitung mal angelesen habe, weil ich darum gebeten wurde, ausreichend. Wer ein Produkt anpreist und so eine Anleitung zum Testen anbietet hat es nicht verdient, dass ich meine Zeit dafür opfere. Und wenn dann nicht ein weiterer Beitrag mit dem Hinweis auf die verbesserte Anleitung folgt, gehe ich davon aus, dass der Anbieter kein Interesse an meiner Meinung hat. Zudem kann ich energiesparendes Blendgeschwafel überhaupt nicht leiden. (Inzwischen habe ich den Thread mal wieder überflogen. Ich habe die Anleitung ja nicht nur wegen der Rechtschreibung kritisiert.)Antworte bitte zur Sache
Wenn du nicht laufend darauf hinweisen würdest, hätte ich den nibo schon längst vergessen und begraben. Und weil du das tust, würde ich gerne wissen, was du sonst noch so treibst, damit ich deine Begeisterung für den nibo für mich einordnen kann.
Hä?In der Sache sind wir doch garnicht weit entfernt
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Danke! Eine ehrliche und anständige Antwort weiß ich zu schätzen.Nichts, wirklich gar nichts habe ich getestet, außer eben den ersten Kapiteln der Anleitung.
Anmerkung: 'radbruch' ist RP6-Tester!
Hallo ehenkes
Ich versuche immer ehrlich zu sein und erwarte das auch von anderen. Das ist vielleicht eine meiner Schwächen:
micZeig uns und vor allem mir mal was, dass würde dich und deine Beiträge bestimmt glaubwürdiger machen.
Bild hier
Hallo,
Ihr seid wirklich lustig zu lesen, ich hab mir schon Popcorn geholt und Bier kaltgestellt, mal sehen was noch kommt
Zur Sache,
Den Nibo find ich allgemein garnicht so schlecht, sieht vielleicht etwas komisch aus mir den "Lego" Rädern, das ist aber Geschmacksache.
Ich muß aber Radbruch recht geben, für Anfänger ist er nichts, die brechen sich schon die Ohren bei den einfachsten Sachen...
Aber für Fortgeschrittene ist der sehr gut, schon alleine die Komunikation zwischen 3 µC ist sehr interessant !
Ich habe irgendwie Lust den zu holen, glaub aber, meine Frau macht da nicht mit naja mal schauen...
@ehenkes,
ich verstehe Deine Begeisterung nicht,
warst Du nicht der jenige der am meisten geheult hat, daß man den Asuro löten muß ?
Hallo, der Nibo ist auch ein Bausatz zum löten
Gruß Sebastian
Linus TorvaldSoftware is like s e x: its better when its free.
Hihi, ich bin ja eigentlich ein Chatter *vonizasebaPopcornklaut*
Ein guter Trick um Threads lahmzulegen ist sie unnötig in die Länge zu ziehen und mit Offtopic vollzumüllen.*lol*
Genau das ist der Punkt, das verstehe ich auch nicht.ich verstehe Deine Begeisterung nicht
@izaseba:
Du hast auch recht, dieser Thread ist nicht mehr informativ, sondern nur noch unterhaltsam. Deshalb verabschiede ich mich hiermit. Meine Meinung über nibo und RP6 habe ich mitgeteilt und begründet. Mehr gibt es meinerseits hier dazu nicht mehr zu sagen.
Doch, eins noch: 600, ich komme. *lol*
Gruß
mic
Bild hier
Das hast Du Dir falsch gemerkt. Ich fand es nur nicht allzu wichtig, dass man das Zusammenlöten beim ASURO so betont, da ich selbst eher an der Programmierung interessiert bin als am Löten. Das Löten ist nur Mittel zum Zweck. Ich war auch der Meinung, dass man beim Zusammenlöten nicht wirklich etwas lernt über den ASURO. Inzwischen sehe ich das etwas modifiziert, denn an den ASURO kann man sich auch mit weniger löterfahrenen Personen heran wagen, z.B. einer kleinen Gruppe von Schülern. So wurde er ja auch konzipiert.warst Du nicht der jenige der am meisten geheult hat, daß man den Asuro löten muß ?
Dass man den Nibo löten muss, ist eine notwendige Hürde, übrigens für Anfänger schwer einnehmbar. Daher ist es ein klarer Vorteil des derzeitigen Rivalen RP6, dass er bereits als Fertiggerät verkauft wird.
Das ist aber alles auch eine Frage des Könnens, des Werkzeuges und des Interesses. Wenn jemand von der Elektronikseite an das Thema Roboter heran geht, interessieren ihn auch die einzelnen Bauelemente mehr als jemand, der sich dem Thema z.B. von der C/C++-Programmierung nähert. Ich gehöre zur letzteren Spezies, obwohl ich über eine gute Elektronik-Austattung wie Oszilloskop, Funktionsgenerator, Frequenzzähler, selbst gefertigtes Netzteil usw. verfüge. Die Programmierung geht mir eben deutlich leichter von der Hand.
Mich interessieren sowohl der Nibo als auch der RP6 als auch andere interessante Modelle, z.B. Hexapoden, aber vor allem mit dem Blick auf die Theorie (da findet man im Roboternetz interessante Beiträge, gerade zum Thema Regelung) und auf mögliche KI (da findet man wenig bis nichts).
Ich meine, wir sollten uns beim Vergleich RP6 und Nibo auf die Fakten konzentrieren. Ein großer Unterschied ist z.B. Bausatz vs. Fertiggerät oder ATmege128 und 2*ATtiny44 vs. ATmega32. Gerade das Zusammenspiel der drei µC finde ich auch interessanter als ein einsamer ATmega32. Bei beiden Systemen gibt es allerdings zusätzlich die Möglichkeit, Erweiterungen anzudocken.
Die "Promotionshow" für den RP6, die hier von den Testern abgezogen wird, ist IMHO deutlich unsachlicher als dieser Thread hier zum Nibo. Mir ging es vor allem darum, die unsachliche Abwertung des Nibo durch den von mir ansonsten sehr geschätzten RP6-Tester 'Radbruch' klar zu stellen. Das hat er selbst eindeutig getan. Damit ist der Fall für mich erledigt.
Ansonsten hat er mich zu Recht aufgefordert, für die Community den Nibo von nicai-systems zu testen, was ich hier öffentlich zugesagt habe, denn ich halte diesen Roboter und seine zukünftigen Möglichkeiten für wirklich interessant, und ich habe bisher mehr getan, als nur die Anleitung angelesen.
Ich werde mir später auch den RP6 besorgen, sobald er käuflich angeboten wird, um mir selbst ein Bild zu machen.
Auf meiner Homepage werde ich über beide Systeme berichten.
Dieses Ranking halte ich für lächerliches Gehabe. Experte, Genie, ...Doch, eins noch: 600, ich komme. *lol*
Ich ernenne Dich jetzt schon zum "Roboter-Superman"! *looool*
Auch wenn nicht alle meine bisherigen Beiträge "erste Sahne" waren, ich stehe zu jedem einzelnen. Ich schreibe ehrlich und offen was ich denke. Und ich hasse Fakes! In meinem eigenen Forum kann ich die kicken, aber hier bin ich leider nur User und Roboterfan.
mic
Bild hier
Ich wollte das Roboternetz darüber informieren, dass mein erster von mir aufgebauter Nibo bestens funktioniert. Besonders gefällt mir dabei die robuste Bauweise, der Teflongleiter, das Grafikdisplay (64*12, die fünffache IR-Abstandsmessung, die sechs Status-LEDs (grün, orange, rot), die "Scheinwerfer" (zwei parallele weiße LEDs vorne) und die kraftvollen Motoren (man traut sich kaum, ihn mit der Hand aufzuhalten).
Weniger amüsant ist die Lautstärke des Antriebes, leider ein Höllenlärm.
EDIT: Zu dem Zeitpunkt funktionierte die Odometrie nicht richtig. Nibo versuchte dabei irgendwie ständig Vollgas zu fahren. Inzwischen surrt er ganz nett. Da habe ich ihm etwas unrecht getan.
http://www.henkessoft.de/Roboter/Bilder/DSCF1894.JPG
http://www.henkessoft.de/Roboter/Bilder/DSCF1906.JPG
http://www.henkessoft.de/Roboter/Bilder/DSCF1913.JPG
http://www.henkessoft.de/Roboter/Bilder/DSCF1911.JPG
Bilder sind zu gross um Sie hier zu posten, ich habe es in Link geändert.
Admin
Lesezeichen