Hallo
Jetzt wird's absurd. Der Wirkungsgrad hat hiermit doch gar nichts zu tun. 4-Quadranten bedeutet regeln mit Bremsen. Und das gegebenenfalls auch aktiv mit umgepoltem Motor, wenn Kurzschließen und Reibung zum Verzögern nicht ausreicht. Wenn das Umpolen als schlechte Energieausnutzung interpretiert wird, dann stimmt kurzschließen "dient zur besseren Energieausnutzung " natürlich. Oder kann das Teil rückspeisen? Dann sollte man aber besser nicht kurzschließen. Ich lasse mich aber gerne belehren, denn das ist nicht wirklich mein Fachgebiet.Was hast Du an der Vierquadrantenansteuerung bei der Pulsweitenmodulation zwecks hohem Wirkungsgrads auszusetzen?
Ich befürchte, viele nibos werden im Müll landen, weil ihre neuen Herrchen sie nicht in den Griff bekommen. Das ist kein Einsteigermodell und kein Spielzeug, auch wenn die Anleitung und der recht geringe Preis das so darstellen. Wer sich darüber im Klaren ist und die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, erwirbt viel Roboter für wenig Geld und hat sicher seinen Spass mit dem nibo.
Gruß
mic
Lesezeichen