Zitat Zitat von rathma
Hi,
ich will meine position in relation zu einen andern punkt messen.
weiss einer wie oft in der sek so eine gps maus(zb mit sirf3 chip) die daten/koordinaten neu berechnet? oder hat jemand zufällig ein datenblatt zurhand.
AFAIK spucken alle gps-mäuse, die auf sirf-III basieren, nur eine Position pro Sekunde aus. Bei einigen Sirf-III basierten modulen findet man auch andere Angaben, jedoch haben sie dann nicht verraten, wie man eine höhere Updaterate erreichen kann.

Es gibt jedoch sehr wohl einige GPS-Mäuse, die mehr als 1 Hz hinkriegen. Ich habe ein CR4 und ein wintec WBT-201 mit Antaris-4 Chipsatz die offiziell 4 Hz können. Inoffiziell geht auch ein bischen mehr (z.B. 5 Hz), man hat bloss ganz selten ein Timeout, wenn z.B. "zuviel" Satelliten da sind. Es gibt aber noch weitere GPS-Module die ähnliche Updateraten erreichen. Ein Tip: Beschränk mal deine Suche auf einige der aktiven GPS-Foren.

Für erheblich mehr Geld kriegt man z.B. das OEM4 von Novatel, das 20 Hz Updaterate hat (sogar mit RTK-Positioning). 100 Hz ist das höchste was ich gesehen habe. 1000 Hz sind ohne Interpolation das theoretische Maximum, weil die 1023-Bit langen PRN Goldcodes sich jede Millisekunde wiederholen.