-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
@PICture
Vorsicht! Das ist genau falsch rum! Normales Glas lässt UV-Strahlung auch durch. Das meiste Bilderrahmenglas hat extra eine UV-Schutzbeschichtung um die Fotos zu schützen! Quarzglas ist nur besonders klar um schnell löschen zu können (und mechanisch belastbarer?). Kunststoffe im allgemeinen nehmen UV-Strahlung auf und vergilben dabei und werden spröde. Dennoch kann ein Teil durchtreten. Es gibt Sonnenbrillen (auch Kunststoff) die extra UV-Filter haben. Aber diese sind meist für UV-A und UV-B geeignet. Ich bin mir nicht sicher, ob der Anteil in den Belichtungslampen nicht UV-C ist.
Auf jeden Fall NIE IN UV-LICHT SCHAUEN! Ich habe meine Belichter als Kasten mit Deckel aufgebaut. Etwas Schaumstoff (der auch langsam die Farbe ändert..) drückt die Platine auf eine Glasplatte (vom Glaser, ohne Beschichtung) und lässt kaum Licht austreten. Denkt auch dran, dass UV-Licht an weißen Wänden schön reflektiert wird. Also nicht einfach sagen, dass man nichts abbekommt, weil man nicht direkt rein guckt.
Ausserdem ist der UV-Anteil im Sonnenlicht für Sonnenbrand, Hautalterung und Hautkrebs verantwortlich.