- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Alles rund um IC's

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    mit hoch und niedrig meinst du wahrscheinlich die logikpegel also 5 und 0 Volt.......1 und 0 also die einzelnen Bits die übertragen werden können (siehe Binärsystem)

Neuer Benutzer Öfters hier
    hi!!

danke für die ganzen antworten! aber ich möchte trotzdem noch mehr antworten und eine Beschreibung des genauen ablauf der schaltung

*kiss* sweet_lips

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von sweet_lips
    aber ich möchte trotzdem noch mehr antworten und eine Beschreibung des genauen ablauf der schaltung
    Wie viel verstehst du denn schon von der Elektrotechnik? Weisst du z.B. was ein LED und ein Widerstand genau ist? Oder wie der Takt mit dem Widerstand, Kondensator und Logikgater genau funktioniert?
    Wenn du diese Sachen noch nicht weisst, wird es schwirig dir den genauen Vorgang zu erklären.
    Gruss Wischwasch

So langsam wirkt die Sache auf mich so, als würde da jemand versuchen, ohne eigenen Aufwandt an ein Referat für die Schule kommen zu wollen...

Lies dir das Datenblatt des ICs durch, schau dir die Schaltung genau an und überlege dir, was wann leuchtet usw. Wenn du die Ergebnisse deiner Überlgungen hier postest, bin ich gerne bereit, Hilfestellung zu leisten. Aber ohne jede erkennbare Eigenleistung nur Forderungen stellen - nö, ohne mich!

Hi, ich wollte mal Danke sagen!
    Vor allem an FlatBeat, weil er mir den Ablauf versucht hat zu erklären!
    Aber ich hoffeich bekomme noch ein Paar damit ich ein paar vergleiche habe und mir so ein beseres Bild machen kann!

sweet_lips

Benutzer Stammmitglied
    Eigendlich kann ich mich an FlatBeats Meinung anhängen
    Zitat Zitat von FlatBeat
    So langsam wirkt die Sache auf mich so, als würde da jemand versuchen, ohne eigenen Aufwandt an ein Referat für die Schule kommen zu wollen...

Lies dir das Datenblatt des ICs durch, ......
    Lies mal das Datenblatt durch z.B. hir:
    http://chdist35.distrelec.com/distrelec/datasheets.nsf/WebAttachments/6EF7D2B29877F184C12570EA007116AD/$File/647954.pdf

Oder sag uns woran du schwirichkeiten hast. verstehst du das Datenblat nicht? Oder hast du zuweniggute Elektronikkentnisse um die Schaltung zu verstehen?
    Aber wen eines von denen der Fall ist, weshalb musst du unbedingt wissen wie es funktioniert?
    Wenn du schreibst woran du dicht weiterkomst, dann können wir dir gerne bei deinem Problem helfen.
    Also schreib mal was du genau nicht verstehst.

Gruss Wischwasch

Der Link funktioniert bei mir nicht!!

Ich verstehe die Schaltung aber wieso muss ausgerechnet der IC drin sein?? Könnte man den ihn den nicht weg lassen oder durch eine anders bau teil ersetzen??
    Mir würde auch helfen wen mir jemand den IC als ein Vergleich erklärt!
    Wie zum Beispiel: eine Diode ist wei ein Ventil sie lässt den strom durch aber nicht mehr zurück!!

sweet_lips

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich verstehe die Schaltung aber wieso muss ausgerechnet der IC drin sein??
    Naja, weil der eben in der Schaltung das richtige macht.
    Könnte man den ihn den nicht weg lassen oder durch eine anders bau teil ersetzen??
    Du kannst das IC ersetzen, zB. durch einen Mikrocontroller.
    Oder das ganze mit einzelnen Logikgattern aufbauen..
    Es gibt da viele Möglichkleiten.

Datenblatt gibt's zB. direkt beim Hersteller:
    http://focus.ti.com/docs/prod/folder...t/cd4018b.html

Gruß
    Christopher

Die grundsätzliche Funktionsweise des ICs is die eines Synchronzählers, nur dass eben der Takt intern noch heruntergeteilt wird. Zum Synchronzähler findest du hier Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronz%C3%A4hler

Dann sollte dir auch klar sein, wozu das IC gut ist: Es gibt an seinen Ausgängen den Zählerwert in binärer Form aus.

Danke das ihr mich nicht im Stich lässt! Ich denke ich weiß jetzt ein wenig mehr, werde aber weiterhin ins Forum Schaun!

Gruß sweet_lips

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte