- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: RN-Mega2560 Muß man Aref noch mit 100nF beschalten? [gelößt]

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von Steffen44
    Falls du mal in meiner nähe bist erinnere mich drann das ich dir einen Kasten Bier oder was auch immer du drinken willst schulde.
    M*st, meine Eltern waren letztes WE in Leipzsch, u.a. ableger der neuen Firma im norden (noch nicht in Google zu sehen) angucken, hättest ein paar Tage früher mit dem ADC angefangen

Aber hat sich doch fast noch rentiert, das ich heute frei hatte

Und schau mamal, was dem Mark einfällt.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    hehe naja macht nichts das Angebot ist unbegrenzt verfügbar

Und mit dem ADC beschäftige ich mich schon seit Monaten ... davon bin ich absolut fasziniert da einem da alle Türen offen stehen egal welche Sensoren man anschließt.

Morgen gehts erstmal weiter mit dem Watchdog und dann ma schauen wie der Sleepmode funktioniert. Da bin ich mal gespannt was Bascom noch für Überaschungen berreithält.

Was ich mich auch schon ewig Frage ist ob man die Referenzspannung die zum Vergleich der ADC Eingänge notwendig ist irgendwie noch auslesen kann ?

Schönen Abend noch Gruß
    Steffen

Wegen der Referenzspannung, die sollte man schon kennen, deshalb ist es ja die Referenz !
    http://de.wikipedia.org/wiki/Referenz

Ansonsten mit der internen Referenz über einen ADC-Eingang messen, solange die dann kleiner ist.

japp das ist klar ich meinte auch eher das ich mir die Spannung noch mal irgendwie auslesen kann das ich sozusagen einen 17 ADC Port habe. Was ich für eine Spannung an den Pins anliegen habe weis ich ja immer aber wie die aktuelle Spannungsversorung am ADCC Pin aussieht weis man nie wirklich. Der AVCC ist nun wie im Datenblatt mit Drossel und Kondensator mit 5 Volt beschalten aber woher weis ich denn wann mein Netzteil mal schwankt und mal mehr oder mal weniger Spannung ausgibt.

Immerhin funktioniert der Controller mit 4,8 Volt bis 5 Volt. Wenn es mal nur noch 4,8 Volt sein sollten dann ist der Vergleich der ADC´s nicht mehr richtig möglich.

Aber vermutlich denke ich da ein bisschen in die falsche richting weil nicht umsonnst gibt es duzende Messschaltungen wie man die Betriebsspannungen mist.

Gruß
    Steffen

Bei Boards die mit Akku betrieben werden, wird diese direkt (über Spannungsteiler) an einen ADC-Eingang gelegt, und am besten mit einer internen Referenz gemessen, denn diese ist dann in gewissem Rahmen unabhängig von der externen Versorgung.

Auch kann man den BOD aktivieren/einstellen, der schaltet dann ab, bzw. hält den Reset, wenns zu wenig Spannung hat.

Mark hat geantwortet und hat sich gleich entschlossen das zubeheben

thanks for your comment on the ADC. I will change it for the next version.

Benutzer Stammmitglied
    Hey Jungs, habt ihr ne Idee warum ich keine Kommunikation mit meinem TMC222 und dem Rn2560 aufbauenkann über I2C ?
    Irgendwie kommt da gar nichts zurück

Könnt ihr mir da helfen?
    Schöne Grüsse

Benutzer Stammmitglied
    Sorry Leute, bei meiner neuen Version ist das Problem immernoch nicht behoben.

Also habe ich das mit dem umschalten von Mux 0 auf Mux 1 genutzt und es funtioniert, aber ich kann nicht mehr zurückschalten, das ist jetzt ziemlich schlecht, was kann ich machen?

Grüssle , Michael

Welche Bascom Version und welcher Program Code ?

Gruß
    Steffen

Benutzer Stammmitglied
    Version war jetzt zuletzt 1.11.9.0 , habe nach langem romprobieren die alte Version wieder installiert und mit Mux5 gearbeitet,da es mir viel Nervenkrieg erspart.....

Der Bug scheint immernoch nicht vollständig gelöst zu sein. Kann hier heute Abend meinen Code noch angeben.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte