- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 19 von 24 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 233

Thema: Getreidekörner detektieren!???

  1. #181
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Du kannst jeden Ausgang nehmen.

  2. #182
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    101
    oder ich wandel die neagtive spannung in eine positive spannung?
    aber mit was. gibt sicherlich schon vorgefertigte ic´s dafür bloss wo?

    danke coali

  3. #183
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    Was Du meinst sind Inverter. Welche Leitungen der RS232 benutzt Du und wofür?

  4. #184
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    101
    Also hab den 9 poligen anschluss.
    http://www.the-starbearer.de/Praxis/...nittstelle.htm
    geh mit pin 5 (ground) auf masse und pin 8 (CTS) da hab ich den ausgang meiner schaltung drauf.
    diese zwei benutze ich also.

    so um die schaltung zu versorgen brauch ich 5 volt.
    jetztige lösung: 9 V batterie mit positiven festspannungsregler auf 5V.
    soll-lösung: über RS232 Schnittstelle, auch mit einem positiven 5V Festspassnungsregler, aber ich brauche ja erstmal eine positive Spannung von der RS232 Schnittstelle.
    weinn ich keine bekomme muss ich die negative spannnug (~-10 V) vom Pin 4 (DTR) nehmen, diese mit einem inverter in eine positive spannung wandeln und dann mit einem positiven festspannungsregler auf meine benötigten 5 V transferieren.

    so entweder das ein oder das andere. lösung 1 ist nat. besser da ich keinen spannungsinverter brauche. dafür muss ich aber von der RS232 eine positive spannung bekommen.

    du sagst aus cts, da lese ich aber mein signal ein.
    also entweder ich lese mein signal woanders ein und bekomme aus cts dann die spannung. aber wo kann ich es noch einlesen ausser bei CTS?

    coali

  5. #185
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    Wie immer wenig Zeit, und eigentlich wolltest Du doch nur wissen, wie Du die Körner detektiern kannst.

    Aber kurz:
    1. Brauchst Du nicht unbedingt 5 Volt. Diese Spannung hatte ich Dir im Hinblick auf den möglichen Einsatz eines Mikrocontrollers vorgeschlagen. 12 Volt tuns auch. Allerdings wirst Du dann die Verstärkung reduzieren müssen müssen.

    2. Die RS232 ist kein AKW. Sie liefert dir insgesamt maximal 20/5 mA, was aber für Deine Schaltung (soweit mir bekannt) ausreichen sollte.

    3. Wenn CTS belegt ist, kannst Du stattdessen TXD nehmen. (Vorher softwareseitig auf H-Pegel legen.

    Ansonsten solltest Du für die RS232 einen neuen Thread eröffnen. Das ist ein komplexes Thema.


    Wenn Du nur diese eine Aufgabe bewältigen willst, gibt es auch noch einfachere Lösungen. Ich ging bei meinem Ansatz davon aus, dass Du ein komplexeres System entwickeln wolltest, welches auch unter alltagsbedingungen funktioniert.
    The only sure weapon against bad ideas is better ideas.

  6. #186
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    101
    hi herrma.
    ok also am einfachsten neh´me ich TXD zum signal einspeisen.
    Und CTS muss setzen damit ich auf +12 volt komme.
    dann ein festspannungsregler(5v) und ich hab die +5 volt.

    wieso denkst du das das unter alltagsbedingungen nicht funktionieren könnte?
    wurde gerne noch weiterprobieren.

    coali

  7. #187
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    "Alltagsbedingungen"

    Wenn Du Deine Konstruktion in eine landwirtschaftliche Maschine einbaust und auf dem Acker fährst, wirst Du wissen was ich meine.
    Ich fürchte, dass Du mehr Impulse erhälst als Dir lieb sind. Da klappert und vibrierts doch ohne Ende. Oder?

  8. #188
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    101
    jo richtig.
    und wie denkst du das man das eliminieren kann?

    coali

  9. #189
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    tja, da gibt es ein Menge Möglichkeiten. Das fängt beim Meßwertaufnehmer an, geht über die mechanische Verbindung zum Ackergerät. Dann gehts um die Leitungen (darum Differenzverstärker) zum Vorverstärker. Danach kämen erste Filter bevor es dann zum Komparator zur 2. Verstärkerstufe geht. Auf dem gesamten Signalweg, also von der Aufnahme bis zum Pegel gibt´s ´ne Menge Möglichkeiten und danach kann man softwareseitig noch vieles machen.

    Du mußt vermeiden, dich irgendwie festzulegen (z.B. Stromversorgung RS232) weil Du dadurch Deine Möglichkeiten einschränkst. Halte Dir stets alle Optionen offen. Taste dich STEP by STEP an die Lösung der Aufgabe heran und modularisier jeden Block.

    MESSWERTAUFNAHME - ÜBERTRAGUNGSWEGE - SIGNALKONDITIONIERUNG - SIGNALANALYSE - SIGNALAUFBEREITUNG - MESSWERTBERECHNUNGEN - MESSWERTDARSTELLUNG - MESSWERTSPEICHERUNG - R E A K T I O N E N

    Also ran an die Aufgabe. Im Rahmen des Möglichen findest Du hier sicher auch weiter Hilfestellungen.
    The only sure weapon against bad ideas is better ideas.

  10. #190
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    101
    ok danke.

    coali

Seite 19 von 24 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress