- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Strombegrenzung auf 3 Ampere

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von locked
    Hallo,

    das D Flip Flop würde in diesem Fall auch nicht als Flip Flop, sonder vielmehr als Kippstufe (mit getrenntem set/reset Eingang) verwendet werden, was bei einem RS Flip Flop schwerer möglich ist, da man einen Clock Impuls benötigt, um den Zustand des FF zu ändern.

    Mfg
    Da schreibst du ja (zumindest habe ich es so verstanden):

    1. Ein RS FlipFlop hat einen Clock Eingang und übernimmt nur bei Clock
    2. bei einem D-FlipFlop braucht man diesen Clock nicht

    Darauf bezog sich mein genau andersrum. Vielleicht habe ich Dich auch nur falsch verstanden.

    Naja, denke auch wir haben es zu genüge diskutiert . Damit kommt Jakob ja auch nicht voran. Also Back to Topic:

    Die Frage ist was er überhaupt möchte. Möchte er überhaupt einmal seinen Taster dürcken und das Fenster fährt bis zum Anschlag? Ich mache mein Fenster manchmal auch nur ein Stück auf oder so.
    Wenn es ihm einfach nur darum geht, dass sein Taster den Strom nicht schafft, wäre ihm mit einem Relais vielleicht schon geholfen.

    Gruß Philipp

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.12.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    287
    Hallo,

    okay ein letztes Mal, um alle Klarheiten zu beseitigen O

    ad 1.: Ist ja auch der Fall, sofern man ein FlipFlop mit Takt Eingang hat (und für mich hat ein FF immer einen flankengetriggerten Takt Eingang, andernfalls ist es ein Latch)

    ad2.: Sofern, wie ich geschrieben habe, der Set/ Reset Eingang des 74HC74 (D FF) Bausteins verwendet, trifft das ebenfalls zu.

    Ein Relais könnte er schon verwenden, um den Taster zu schonen, jedoch stellt sich die Frage, ob der Motor das lange durchhält, also bis zum Anschlag zu fahren. Vielleicht wäre die einfachste Variante, einen Stromregler (Copper) einzubauen, welcher den Strom auf 3A begrenzt. Wobei sich da wiederum die Frage stellt, ob es der Motor dann auch im Winter, bei angefrorener Scheibe, schafft, die Scheibe zu bewegen.


    Mfg
    The future is closer then you think!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Bei meinem Auto wars ursprünglich auch so, dass der Taster Strom durch den Motor fließen lässt auch wenn er schon am Anschlag ist. Da war keine Begrenzung oder so drin.
    Vielleicht sollte er mal etwas mehr darüber verraten wie es vorher war und was genau er vorhat.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Unterliegen Tatsachen hier jetzt Meinungen ???

    Ein RS-Flip-Flop hat keinen Takteingang. Und ein Latch kann durchaus einen haben, der muss aber nicht zwingend flankengesteuert sein.
    Eine häufige Kombination aus RS- und D-Flip-Flop wie im 4013 und 7474 zu finden hat natürlich einen (hier flankengesteuerten) Takteingang und bevorrechtigte Set- und Reseteingänge, das ändert aber doch nichts an den Grundlagen von Flip-Flops im Allgemeinen.

    Eine Abschaltung bei Überschreiten eines bestimmten Stromes nach dem Anfahren wäre schon gut, es verinngert die Gefahren für Mensch und Maschine, denn bei dem erwähnten zugefrorenen Fenster so lange auf dem Taste rumdrücken, bis sich was bewegt, ist dem Motor sicher auch nicht zuträglich.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Der 7474 ist ein D-FlipFlop mit Voreinstellung und Löschen, nicht mit RS !!!
    Das ist ein feiner Unterschied, besonders, wenn man sich in der Wahrheitstabelle mal die Prioritäten anschaut oder was passiert, wenn Preset und Reset bzw. Set und Reset gleichzeitig aktiv sind.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.12.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    287
    Hallo,

    ich weiß zwar nicht ganz was dieses nette, aber äußerst überflüssige Statement soll, muss aber leider festhalten, das diese aussage: "Ein RS-Flip-Flop hat keinen Takteingang" schlichtweg falsch ist, und frag mich ganz ehrlich, ob das nicht schon fast in Richtung Provokation geht.

    Siehe Kapitel "RS- und D-Latch/Flipflop"

    Mit hoffnungslosen Grüßen
    The future is closer then you think!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Ich glaube wir kommen schneller voran, wenn wir es einfach bei unserer "falschen" Weltanschaung/FF-Anschauung lassen und der von locked. Warscheinlich lässt sich das nicht zusammenführen.

    Ich verstehe auch nicht warum locked (langsam macht der Nick auch Sinn) immer wieder auf Links rumreitet, die genau das bestätigen was hier gesagt wird. Zitat aus seinem lezten Link:
    "Ein RS-Flipflop ist die einfachste Art eines Flipflops. Mit einem Signal am "Setz"-Eingang (S) wird der Ausgang auf 1 gesetzt und mit dem "Rücksetz"-Eingang (R) zurückgesetzt. Diese Flipflops gibt es ebenfalls flankengesteuert."... Naja, das war mein leztes Wort dazu, ich gebs auf.

    Wieder zum Thema: Meine Fensterhebermotoren, haben einen Thermoschalter in Reihe, der sie wohl davor beschützen soll, dass jmd bei blockiertem Fenster ewig festhält und diese so kaputt gehen.
    Ich weiß ja nicht wie es vorher bei Ihm geschaltet war, aber wenn man schon das Basteln anfängt, dann würde ich gleich noch einige Dinge hinzufügen. Zb automatisches Fahren des Fensters beim kurzen antippen und vielleicht noch schließen der Fenster beim verriegeln des Fahrzeugs.

    Gruß Philipp

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    @locked
    Dann werde ich morgen mal alle meine TTL-Datenbücher von TI, Philips und von wem sonst noch, sowie die ganzen Taschenbuch-Serien vom mitp-Verlag und von Eca aus meinen Regalen holen und verbrennen, da steht ja wohl nur Blödsinn drin. Wir brauchen nur noch Wikipedia, da ist alles korrekt beschrieben.
    Ach ja, die ganzen TTL-Daten-CDs brauch ich dann auch nicht mehr, da sind FlipFlops auch falsch beschrieben.
    Schafft mir sehr viel Platz.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Ein RS FlipFlop hat per Definition keinen Takteingang.
    Die in Deinem Link als "RS-FlipFlop mit Taktflankensteuerung" bezeichnete Schaltung wird RS-Latch genannt. Sie ist auch nicht Flanken- sondern Zustandsgesteuert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    @Karl-Heinz: Korinthe dankend angenommen Ich wollte diesen Sachverhalt durch den Hinweis auf die bevorrechtigten Setz- und Rücksetzeingänge gegeben haben, aber man kann es immer besser ausdrücken.

    Ansonsten ein niedlicher Thread, wo der Provokateur den Rest der Provokation bezichtigt. Das war jetzt bestimmt ultra-provozierend

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress