- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Brauche Hilfe mit den beiden Back-LEDs

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

Zitat Zitat von Asuro-n00b
    Die 3 roten LED findest du bei Conrad unter 184376 - 62 .
    Danke!
    *bestellen geht*

Hier wie versprochen die Bilder, leider krieg ich sowas kleines nicht besser fotografiert.
    (Wenn die Auflösung besser sein muss, sagt Bescheid, lässt sich bei mir in der Arbeit machen...)

http://files.pctex.de/other/asuro_led_01.jpg
    http://files.pctex.de/other/asuro_led_02.jpg
    http://files.pctex.de/other/asuro_led_03.jpg
    http://files.pctex.de/other/asuro_led_04.jpg

Benutzer Stammmitglied
    Du hast das Pad von dem Ground Anschluss von T12 abgerissen.
    Wenn du da eine Verbindung zu Ground misst, ist das doch gut.
    Verfolg mal mit deinem Multimeter das andre Beinchen von T12. Das muss mit der Anode(+) von D16, mit R20 und mit Pin 23 des Atmega 8 verbunden sein, aber es darf nicht Verbindung mit Masse haben.
    Deine Platine sieht übel aus. Du hast die LEDs einfach zu oft ausgetauscht, die LötPads mögen nicht so gerne häufig und lang erhitzt werden.

Du hast das Pad von dem Ground Anschluss von T12 abgerissen.
    Wenn du da eine Verbindung zu Ground misst, ist das doch gut.
    Verfolg mal mit deinem Multimeter das andre Beinchen von T12. Das muss mit der Anode(+) von D16, mit R20 und mit Pin 23 des Atmega 8 verbunden sein, aber es darf nicht Verbindung mit Masse haben.
    Das Problem ist, dass beide Pins von T12 eine Verbindung zur Masse haben (Also ich krieg ein Pfeifen zwischen linken Pin und rechtem Pin und Bat -), ich aber nicht weiß, wie ich diese Verbindung unterbrechen soll um wieder die richtige Verbindung herzustellen.
    Wenn einfach gar keine Verbindung da wäre, würde ich mir aus der Arbeit so eine Rolle mit so einem Löt-Faden ausleihen und fertig.. aber so lange da beide Pins auf Masse liegen, wird das warscheinlich nix.

Deine Platine sieht übel aus. Du hast die LEDs einfach zu oft ausgetauscht, die LötPads mögen nicht so gerne häufig und lang erhitzt werden.
    Jo.
    Das kommt halt raus, wenn man in der Schule nur die Theorie lernt und das dann auch noch 5 Jahre her ist.
    In der Ausbildung zum IT-Mensch, lernt man leider auch kein löten... :/

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Wirf ihn in die Elektroschrottkiste oder verkauf ihn als defekt und fang von vorne an. Übung macht den Meister.

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    du bist ja fies... -.-

Suche genau nach der verbindung. kontrolliere wirklich exakt, wo die verbindung zur masse ist. schau auch nach, ob du evtl andere teiile falsch gelötet hast, die jetzt evtl einen kurzschluss verursachen.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Na ja, ich weiß halt eben nicht, was ich noch nachmessen soll.
    Wenn eine Verbindung von A nach B gehen soll, wäre es ja kein Problem.
    Aber die Masse ist ja mit recht viel verbunden.
    Jedes Teil das laut dem Schaltplan eine Verbindung zur Masse haben soll, hat eine.
    Nur T12 sollte keine Verbindung haben, hat aber eine Verbindung.

Ich finde weder eine Lötbrücke, noch irgendwelche Löt-Reste, welche für diese Verbindung verantwortlich sein könnten.

Mein Selbsttest funktioniert so weit, dass ich die Taster drücken kann und abhängig von den Tastern die LEDs angehen.
    Der Selbsttest schaltet alle LEDs nach einander ein und lässt auch die Motoren andrehen.
    Das alles geht, nur eben die eine LED nicht.

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Also ich krieg ein Pfeifen...
    Ähm, mal ne blöde Frage: Mit was misst du denn da rum? Ich hoffe doch, es ist kein Summer.

Wenn es ein digitales Messgerät sein sollte, dann genügt "ein Pfeifen" eigentlich nicht zum Nachweis der Masseverbindung. Möglicherweise misst du über D16, R21, R22 und D13/14 und zufällig in Durchlassrichtung der Dioden gegen Masse. Prüfspitzen mal tauschen um das auszuschließen. Wieviel Ohm zeigt das Messgerät an? Und wieviel zeigt es, wenn du die Prüfspitzen direkt zusammenhälst? Und natürlich immer ohne Akkus und ICs messen!

Wie sieht es denn auf der anderen Seite der Platine aus? Es könnte auch eine Verbindung zur Achse der ersten Getriebestufe vorhanden sein.

Die vier kleinen Löcher unter den Motorenritzeln sind die alternativen Lötpunkte für die Odo-Bauteile. Leider sind die nicht beschriftet, ich vermute aber, sie sind identisch mit den hinteren Lötpunkten aufgebaut. Das sollte man aber in Erfahrung bringen können. Wenn gar nichts mehr gehen sollte, kannst du die hinteren Kontakte vorsichtig bis auf das Platinenmaterial wegkratzen und deine Bauteile vorne einlöten. Oder hinten in die kontaktfreien Löcher stecken und mit Drähtchen mit den vorderen Punkten verbinden. Das wäre allerdings ziemlicher Pfusch. Aber das ist wirklich die allerletzte Lösung und du solltest unbedingt Geduld üben und abwarten, ob sich nicht noch eine andere Lösung findet.

Ich habe bisher noch keinen asuro gesehen, der die Odometrie vorne hat. Man muss dann die Codescheiben direkt auf das Motorritzel kleben. Das erscheint mir etwas laberig, würde aber die Impulszahl und damit die Genauigkeit sehr erhöhen. Das ist auch der Sinn dieser Alternative.

Vielleicht bietet sich auch einer der hier so zahlreich vertretenen Lötprofis an deinen asuro zu reparieren. Auf keinen Fall würde ich das Baby wegwerfen oder bei Ebay vertickern und damit den hier ebenfalls vertretenen Geiern vorwerfen. *grins*

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Zitat Zitat von radbruch
    Die vier kleinen Löcher unter den Motorenritzeln sind die alternativen Lötpunkte für die Odo-Bauteile. Leider sind die nicht beschriftet, ich vermute aber, sie sind identisch mit den hinteren Lötpunkten aufgebaut. Das sollte man aber in Erfahrung bringen können.
    korrekt.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12