- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Mit mikroC Transistor schalten um Led's zu betreiben

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    388
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Nein, mein Messgerät kann das nicht.

    Wie hoch ist den die Toleranz des Widerstandes an der Basis.... würde man nicht besser den nächsten über 500ohm nehmen?
    Oder schaltet der Transistor nicht mehr durch?
    Was heisst den hFE?

    Ich hab jetzt einmal nachgerechnet und die Led's benötigen 440mA.
    Was mir jetzt aber in den sin kommt, ich habe ja 0.7 V spannungsverlust über dem Transistor, oder? Also hätte ich nur noch 4.3V an den Led's was meine Strommessung (die ich mit 5V gemacht habe) verfälschen würde?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    An Basis - Emitter sind 0,7V, an Collektor - Emitter sind 0,2...1,0V, je nach Basisstrom / Sättigung. Bei ca. 10mA dürfte Uce 0,5V betragen.
    Tja, mit 2 LED's á 2,5V in Reihe an 5V hätte ich Dir direkt sagen können, daß es nicht funktioniert. Es bleiben nur ca. 4,5V übrig
    Damit kommst Du dann auch mit 440mA Gesamtstrom nicht mehr hin sondern brauchst das Doppelte.
    Ich empfehle Dir eine andere Spannungsversorgung von z.B. 12V und einen 5V-Regler (7805) für den µC. Dann sind viele Probleme auf einen Schlag gelöst.
    Was die Toleranz des Widerstandes betrifft, was hättest Du denn gerne ? 0,1% oder reicht 1% ..... ???? Wir rechnen über den Daumen und ca-Angaben und Du kommst mit Toleranzen
    Ich hoffe, Du meinst das nicht wirklich ernst.
    500 Ohm ist nicht in der E12-Reihe; da gibt es 470 oder 560 Ohm.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    388
    Ich meinte ob man nicht lieber einen zu grossen Widerstand nimmt für die Basis... anstat den kleineren. Also den 560ohm.

    Wieso brauche ich das doppelte an Strom? die Leistung der Led's wird bei 4.3 V einfach sinken und dem entsprechend auch der Strom verbrauch.....

    Ich frage mich einfach wieso du halber hFE rechnest? Versteh ich das richtig das hFE der verstärkungsfaktor ist?

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.07.2006
    Alter
    41
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von hosti
    Hi, danke für eure vielen und super Antworten.
    Jetzt steht auf dem Transistor
    BC 337
    M104

    Stellt sich die Frage was genau heisst das nun?
    Also was für einen verstärkungsfaktor hat der?

    Ach ja, es ist ein NPN oder?

    http://www.google.ch/search?sourceid..._CH211&q=BC337

    http://www.ortodoxism.ro/datasheets/fairchild/BC337.pdf

    Zum testen kannst du auch einen 1kOhm widerstand für den Transistor nehmen.


    Gib dort deine Daten daten der LED ein.
    http://www.elektronik-kompendium.de/...au/1109111.htm

    Dann siehst du welchen Widerstand du nehmen musst.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    388
    öhm, danke.
    Nur Das datasheet hab ich doch auch schon lange gefunden. Nur weis ich trotzdem nicht was M104 bedeutet.
    Und den Vorwiderstand der Led zu berrechnen ist eigentlich nicht mein Problem..... sondern nur der Transistor und seine ansteuerung

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Was den hFE betrifft:
    Du möchtest doch mit dem Transistor schalten und nicht regeln.
    Regeln bedeutet, das sich Uce möglichst zwischen 0,5V und Versorgungsspannung bewegt. Möchtest Du einen Spannungsabfall von z.B. 2,5V an Collektor - Emitter haben ? Von der dabei entstehenden Verlustleistung / -Wärme mal ganz abgesehen, Du wolltest schalten und nicht regeln.
    Also muß der Basisstrom so hoch sein, daß man aus dem (fast linearen) Regelbereich des Transistors möglichst weit raus kommst und so wenig Uce hat, wie es geht. Wenn der Collektor-Strom durch die Stromverstärkung / hFE dividiert wird, befindet man sich am Rand des Regelbereichs, wo auch Uce noch recht hoch ist. Um wirklich im Schaltbetrieb zu sein, rechnen einige Entwickler mit 4-fachem Basisstrom. Ich nehme in diesem Fall einen Kompromiss, nämlich 2-facher Basis-Strom. Damit wird der µC-Ausgang nicht zu sehr belastet. 20mA sind für den viel zu viel, 10mA kann er gut verkraften.
    Schau Dir mal in einem Transistor-Datenblatt den linearen Regelbereich und Uce in Abhängigkeit vom Basisstrom in Diagrammen an. Vielleicht verstehst Du es dann besser.
    Da ich mit dem ungünstigsten hFE gerechnet habe (über den Daumen !), kann jeder beliebige BC337 eingelötet werden, ganz gleich, was da drauf steht. Wenn der eingebaute dann einen hFE von 200 haben sollte , hurrrraaaa, dann ist Uce z.B. von 0,5 auf 0,3V; interessiert das noch ?

    Wenn Du ausgerechnet hattest, daß der Gesamtstrom für eine bestimmte LED-Anzahl mit jeweils 2 LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand 440mA beträgt, dann muß der Strom doch doppelt so hoch werden, wenn nur eine LED in Reihe mit dem Vorwiderstand betrieben werden kann, oder sehe ich das falsch ?

    Edit: Die Leistung der LED's wird bei 4,3V nicht sinken, die Dinger bleiben dann aus. Eine LED ist eine DIODE ! und keine Glühlampe.
    Klick mal in meiner Signatur und wähle dann die Leuchtdioden-Informationen.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    388
    Achso ist das, besten dank euch allen für die guten Auskünfte.

    Eine Frage hätte ich noch,
    wen ich zwei Led's (zu je 2.5V) in Serie direkt an 5V hänge, ohne Vorwiderstand, sollte das kein Problem sein. Oder?

    Oder muss bei Led's immer ein Vorwiderstand angebracht werden, auch wen dieser im Bezug auf die Spannung nicht benötigt wird? Der Strom wird ja durch den Innenwiderstand der Led so oder so begrenzt, bei korrekter Spannung.

    Ich habe meinen Versuchsaufbau mit 8 Led's einmal aufgebaut und messe bei 4V speisung(wie gesagt 2Led's in Serie) am Netzteil (Interne Anzeige) 150mA.

    Wen ich aber mit dem Multimeter den Strom messe fällt dieser auf 70mA zusammen. Auch das Netzteil zeigt mir nur noch 0.07A.
    Liegt das an der Messgerät Impedanz? Die Leuchtleistung bleibt etwa gleich. Oder hab ich eben das Problem der fehlenden Widerstände?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Zitat Zitat von hosti
    Ich habe meinen Versuchsaufbau mit 8 Led's einmal aufgebaut und messe bei 4V speisung(wie gesagt 2Led's in Serie) am Netzteil (Interne Anzeige) 150mA.
    Dann gib doch mal 4,5 oder 5,0V drauf.
    Zitat Zitat von hosti
    Wen ich aber mit dem Multimeter den Strom messe fällt dieser auf 70mA zusammen. Auch das Netzteil zeigt mir nur noch 0.07A.
    Gibt Dir das nicht langsam zu denken ? Haben wir Alles umsonst erklärt ?
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    388
    Das ist jetzt zusammenhangs los mit der ganzen ansteuerungs geschichte.
    Es geht rein darum das wen ich mit dem Multimeter messe nur noch die hälfe des Stroms habe und das bei einer einfachen Serie/Parallel-Spannung.
    Die 4 V sind schon korrekt und auch der Strom von 150mA entspricht meinen Erwartungen. Nur versteh ich nicht ganz das sich der Strom halbiert wen ich mit dem Messgerät nachmesse.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    388
    Ist meine Frage so bescheuert?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress