- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Gedankenexperiment: Rapid Prototyping mit Sonne oder Lampe

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Imenau
    Alter
    51
    Beiträge
    3
    Anzeige

    E-Bike
    Servus,

    ich bin ja nicht gerne der Spielverderber, aber das wird so nicht gehen.

    Ich bin mit den Verfahren vertraut und CD-Schnipsel und Sonnenlicht zum schmelzen, das wird nix!

    Es gibt viele RP-Verfahren. Hier ein paar meistverwendete zum nachdenken/grübeln.

    1. UV-Laser abgelenkt in Epoxidharzbad
    2. Wachs im spritzverfahren (wie beim Tintenstrahldrucker)
    3. Papier Laserschneidverfahren
    4. Stärke Klebverfahren
    5. Kunstoffdraht heißklebeverfahren

    Dies sind natürlich nicht die richtigen Produktionsnamen, sie spiegeln eher das angewande Verfahren wieder.

    Für den Selbstbau würde ich dem Verfahren Nr. 5 die größten Erfolgsaussichten zutrauen.
    Dabei wird ein Kunstoffdraht erhitzt und heiß schichtweise aufgebracht. Dies könnte man mit einem x/y-Tisch und einer Heißklebepistole mit genauer Temperaturregelung realisieren. Die Düse müsste natürlich anders gestaltet sein. Besser wäre es natürlich menn man sich das original Material besorgt, da durch dich Dicke der handelsüblichen Klebesticks der Vorschub schwierig zu gestalten ist. Ist nämlich der nicht konstant zur Bewegung leidet darunter die Maßhaltigkeit des RP-Teiles.

    Weiter ist zu bedenken, das dies ja nur ein "Prototyp" ist. Im nachfolgenden Verfahren, z.B. Vakuumgießverfahren wird ja dann erstmal das richtige Teil gegossen. Dazu muss im Vorfeld eine Negativform angefertigt werden. 1 Liter 2-Komponenten Silikon kostet ca. 30-60€. Das z.B. PU-Material zum Gießen liegt ungefähr im gleichen Preissegment von dem Vakuumschrank mal ganz abgesehen.

    Aus diesen Gründen ist dies ein Schritt, den man sich gut überlegen sollte (wegen den Kosten). Nicht desto trotz, wenn jemand diesen Weg beschreiten möchte bin ich an den Ergebnissen/Erkenntnissen gerne interessiert.

    Happy times
    BugHunter28

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    Gilching bei München
    Alter
    38
    Beiträge
    48
    Hab mal was angenehmes gefunden ;D
    http://www.evilmadscientist.com/arti...printerpreview

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Naja, man müsste halt erstmal ausrechnen wie groß der Spiegel sein muss um auf die nötige Leistung zu kommen...

    ich vermute mal: so groß, daß der Spiegel allein schon teurer sein dürfte als ein geeigneter Laser.


    Eine normale Lampe auf einen ausreichend kleinen Punkt zu fokussieren wirst du nicht schaffen, da spielt die Optik nicht mit (Mal davon abgesehen dürften "normale" Lampen eh viel zu schwach sein).

    Letztendlich ist die günstigste Variante wahrscheinlich ein CO2-Laser, wie sie in der Industrie gern zum Schweißen eingesetzt werden. Diese Laser sind relativ "günstig", und arbeiten sehr effizient (sind also auch stromsparender als andere Lasertypen).
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen