Hi,

ich war letzte Woche bei Bekannten und durfte deren ausgediente CD-Laufwerke haben, also hab ich sie auseinandergenommen und mir u.a. die Motoren geschnappt.
Es sind drei Stück drinnen: zwei Gleichstrommotoren und ein Schrittmotor.

Nun ist an dem Schrittmotor ein flaches Kabel dran, mit zehn bis zwölf Anschlüssen. Meine Tests zeigen jedoch, dass nur die ersten drei eine Wirkung erzielen.
Bei näherem Betrachten der Bauweise (Das ist mitunter recht schwierig, da es auf engem Raum und übereinander angeordnet ist) ist mir aufgefallen, dass auch nur die ersten drei Anschlüsse eine Spulenverbindung aufweisen. Die anderen gehn an irgendwelche SMD-Bauteile unter der Spule mit je vier Anschlüssen. Ich schätze mal, das sind eine Art HALL-Sensoren, aber egal.

Diese drei besagten Anschlüsse haben jeder zu jedem 2.4 Ohm Widerstand. Ich habe auch ein paar Abläufe gefunden, mit denen ich eine fortwährende Drehung (also nicht nur ein Schritt) erreichen kann.

Aber: Es sind neun Spulen unter dem Anker und nur drei sind an die Platine angeschlossen. (Die anderen sind anscheinend untereinander verbunden?)

Kennt jemand diese Dinger? Ich möchte einen Algorithmus (d.h. Ansteuer-Reihenfolge) für die Anschlüsse rausfinden, mit der die Drehung vollständig und berechenbar wird. Kann mir wer helfen?

Viele Grüße,
thewulf00