- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Motorstrom messen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo
    Wenn die Sicherung durchbrennt, fließt kein Strom mehr, also kann auch keine Spannung abfallen.
    Ein Kurzschlußschutz für den 298 ist die Sicherung aber nicht, da der 298 schon lange hinüber ist, bevor die Sicherung kommt.
    Da fungiert der 298 eher als Schutz für die Sicherung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Wenn die Sicherung durchbrennt, fließt kein Strom mehr, also kann auch keine Spannung abfallen.
    Sorry, aber wenn du da keine plausible Begründung für liefern kannst, gehe ich eher vom Gegenteil aus. Wenn die Sicherung rausfliegt geht der Widerstand gegen unendlich, dahe rwürde ich hier eigentlich davon ausgehen, dass die maximale Spannung abfällt.
    Natürlich nicht am Sense-Widerstand sondern am Sense-Eingang, aber der dürfte den L298 auch mehr intersssieren als der Widerstand.

    Ein Kurzschlußschutz für den 298 ist die Sicherung aber nicht, da der 298 schon lange hinüber ist, bevor die Sicherung kommt.
    Warum? Weil du davon ausgehst, dass ich die Sicherung falsch dimensioniere oder gibt es da auch irgendeinen elektronischen Zwang, dass der L298 eher durchbrennt?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    42
    Beiträge
    186
    Hi,
    richtig wenn die Sicherung durchbrennt geht der Widerstand gegen Unendlich und es entsteht ein so genannter Leerlauf!
    Im Leerlauf findet kein Stromfluss statt, und deine Spannung geht auch nicht über deine Versorgungsspannung drüber, also bei 5V und einem angenommenen Widerstand von 22MOhm für deine gebrannte Sicherung ergibt sich ein Stromfluss von 0,22µA also eigentlich Null, da der Widerstand wahrscheinlich auch noch höher ist!
    Warum jetzt aber der IC vor der Sicherung abdampfen soll kann ich auch nicht so nachvollziehen!
    Viel Spass no
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Es ist schon richtig, daß eine Sicherung keinen Halbleiter schützen kann.
    Wenn eine Sicherung hinüber ist, ist auch der Halbleiter hinüber, denn eine Sicherung löst bei zu hohem Stromfluß aus und der entsteht bei defektem Halbleiter, sofern nicht jemand einen Kurzschluß verursacht. Aber auch dann ist der Halbleiter schneller hinüber als die Sicherung.
    Die Sicherung schützt vor Folgeschäden, damit z.B. das Netzteil nicht auch noch abfackelt.
    Es kommt schon mal vor, daß eine Sicherung wegen Altersschwäche bei einem Stromstoß den Geist aufgibt; das ist dann ein 'Glücksfall'.
    Normalerweise ist bei einer defekten Sicherung immer ein Halbleiter hinüber.

    Bei defekter Sicherung liegt dort die volle Betriebsspannung an. In diesem Fall, wo die Sicherung an GND ist, kommt der Plus über den Baustein, egal, ob der heile oder hinüber ist.
    Liegt die Sicherung in der Plus-Leitung, kommt der GND über das Bauteil.
    Da ist nix mit Widerstand und Spannungs-Abfall berechnen; die Spannung liegt da einfach so an
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    42
    Beiträge
    186
    Hi,
    des Rechenbeispiel war eher für den Leerlauf allg. gedacht, um zu verstehen warum da kein Strom fließt, analog kann man das für Kurzschluß und keine Spannung verwenden!
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Siehe Bild... (abgesehen davon, daß mir eine Sicherung an der Stelle nicht behagen würde)
    Besser wäre es, die Sicherung auf der Plusseite zu plazieren (neu: platzieren, brrrr) , weil sie dann auch fliegt , wenn ein Kurzschluß vom Ausgang nach Masse passiert. Der 298 wird zwar nicht geschützt, aber z.B. das Netzteil.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken si.png  
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @Kalledom,
    Es ist schon richtig, daß eine Sicherung keinen Halbleiter schützen kann.
    Wenn eine Sicherung hinüber ist, ist auch der Halbleiter hinüber, denn eine Sicherung löst bei zu hohem Stromfluß aus und der entsteht bei defektem Halbleiter, sofern nicht jemand einen Kurzschluß verursacht.
    Sorry, aber das geht voll an der Frage vorbei.
    Die Sicherung soll doch gar nicht vor einem Kurzschluss oder einem defekt in der Schaltung schützen, sondern nur vor einem zu hohen Motorstrom.
    Die Sicherung darf deutlich unter dem Strom durchgehen dem Strom abschalten den der Motortreiber maximal verträgt.
    Vor einem Fehler/Kurzschluss in der Schaltung soll sie gar nicht schützen. Um den Akku vor defekten in der Schaltung zu schützen kommt eine Sicherung hinter den Akku.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Zitat Zitat von Yossarian
    Hallo
    Siehe Bild... (abgesehen davon, daß mir eine Sicherung an der Stelle nicht behagen würde)
    Besser wäre es, die Sicherung auf der Plusseite zu plazieren
    Der L298 hat aber nur einen Eingang für die Versorgungsspannung, d.h. eine Sicherung am Eingang müsste doppelt soviel abkönnen wie ein einzelner Treiberkanal.
    Als Schutz vor zu hohem Motorstrom erscheint mir das ziemlich sinnfrei.

    (neu: platzieren, brrrr)
    nö, noch liegen die Bauteile neben der Lochrasterplatine


    weil sie dann auch fliegt , wenn ein Kurzschluß vom Ausgang nach Masse passiert. Der 298 wird zwar nicht geschützt, aber z.B. das Netzteil.
    Dafür soll ja auch eine Sicherung in die Plusleitung vom Akku rein, aber den L298 will ich trotzdem vor zu hohen Motorströmen schützen.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Mit einer Schmelzsicherung kannst Du aber den 298 nicht schützen!
    Wenn natürlich nur der Motor geschützt werden soll, ist das okay.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Mit einer Schmelzsicherung kannst Du aber den 298 nicht schützen!
    Wenn natürlich nur der Motor geschützt werden soll, ist das okay.
    OK, die Motoren zu schützen ist ja schon Motivation genug ein paar Cent für 2 Sicherungen zu investieren und wenn der L298 eh unbedingt kaputtgehen muss, können die in der Sense Leitung das auch nicht schlimmer machen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad