Das ist mir schon klar, aber bei einem 550g (mit Lipo) Roboter mit den geringen ausmaßen sind die Querkräfte nicht so hoch.Dann überleg dir mal, Herr Maschinenbau/Mechatroniker, warum wir die Beine doppelt ausführen und welche Kräfte auf ein Bein wirkt.
Wenn du nicht selber drauf kommst, aber bei der Bewegung nach vorn, wir der Oberschenkel Quer und nicht senkrecht belastet. Wenn du da 3mm Lexan nimmst kann es passieren, dass dein Fuss einfach stehen bleibt und sich nur der Schenkel durchbiegt und dann plötzlich nach hinten springt wenn die Spannung zu gross wird.
Der Hexabot hat gerade mal 120*80mm !!! (Maße der Grundplatte)
Die maße oben sind übrigens alle orginalgetreu, das heißt auch die der Servos und Platine. Ich mach ja keine CAD Zeichnung ohne Maße...
Joah, ich hatte so mit 300€ (ohne Lipo) gerechnet, den brauch ich erstmal nicht, hab ein Labornetzgerät und alles andere... aber das es nicht umsonst ist, war mir auch klar.Also mit 500€ würde ich auf jedenfall rechnen für einen kleinen Roboter.
Wahrscheinlich sogar deutlich mehr (zuminderst mein Roboter hat deutlich mehr gekostet).
Ich dachte eventuell an selbst ätzen... falls ich kein brauchbares zu vernümpftigen Preis finde.Achja ein Controllerboard brauchst auch noch, wenn du keines selber löten willst wird ein vernünftiges auch um die 70€ kosten
JA, ICH WILL!!!Also wenn du das zahlen willst können wir weiter reden
Somit sind wir Mann und ähhh... Mann mit wesentlich mehr Erfahrung in robitik als ich
Kann ja verstehen, das man es hier erstmal kritisch beäugt wenn irgendjemand angelaufen kommt und ohne allzuviel Vorwissen in Robotik mit so einem Projekt daher kommt.
Aber ich meine das alles ernst, ich zieh das durch und bin sehr interessiert an jedem Tipp den ich hier bekommen kann.
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, eventuell hatte ich sogar schon überlegt aufgrund der geringen Außmaße Carbon an stelle von Lexan zu nehmen... dann ist es aufgrund des Arbeitsaufwandes noch wichtiger...Ich würde dir raten lieber einmal in hochwertige Servos zu investieren. Die billigen können gerade bei solchen Anwendungen (für die sie eig nicht ausgelegt sind) sterben wie die Fliegen.
Wenn du dich nach dem 20. ausgetauschten Servo doch für hochwertige entscheidest hast du erstens viel Geld zum bauen, weil die neuen Servos zu 90% nicht in die Halterung der alten passen.
Wegen den Servos bin ich noch am schauen, natürlich micro Servos.
Im Hüftgelenk und Knie wolte ich Servos in der 5€ Klasse nehmen mit 15Ncm.
Im Schultergelenk das ja am stärksten beansprucht wird, dachte ich an bis zu 15€ pro servo.
Da hab ich schon mal geschaut, die Lipos haben so 150g, sind in den 550g Gesamtgewicht schon eingerechnet.Zur Spannungsversorgung auf kleinem Raum... Lipos.
Lesezeichen