Zauberwort: Schneideplotter (aus beruflichen Gründen 2 davon) !Zitat von coCo
Nette Grüße
Torsten
Sieht ja aus, wie was gekauftes. Wie hast du die Aufkleber hinbekommen? Der Gesichtsbräuner sieht fast wei neu aus und die Röhren sind ja nicht kaputt. Stimmt es, daßn die Röhren mit der Zeit an Intensität verlieren? Wie lange belichtet ihr, in welchem abstand? Achja, wenn der Bräuner nich funzt hab ich einen Monat Rückgaberecht, hat mir der Verkäufer gemailt.
MfG Jan
Zauberwort: Schneideplotter (aus beruflichen Gründen 2 davon) !Zitat von coCo
Nette Grüße
Torsten
Jepp ! Daher müssen an Solarien die Röhren auch öfter gewechselt werden.Zitat von Janigut
Schau mal in diesen Thread https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=294814#294814.Zitat von Janigut
Dort die (im Moment) zweitletzte Antwort beschreibt den Abstand.
Die Zeit mußt Du über eine Belichtungsreihe selber ermitteln.
Ich belichte 110 Sek. für Bungardmaterial.
Nette Grüße
Torsten
Bin heut aus dem Urlaub zurückgekommen. Werde es heute oder morgen mal ausprobieren.
MfG Jan
Es funktioniert. Allerdings wurde das Kupfer nicht vollständig weggeätzt, sondern eine rote Schicht kam zum Vorschein. Heißt das, daß ich noch weiter ätzen muß oder was? ich hatte es 4 Minuten in Eisen(III)-chlorid. Oder muß man es erwärmen?
MfG Jan
Hört sich nach weiter ätzen an. Die Oberfläche wurde schon angeätzt, sodass man das blanke, saubere Kupfer sehen kann. Vier Minuten in kaltem, nicht aufgeschäumtem Fe3Cl dürfte viel zu kurz sein.
Das Eisen(III)-chlorid auf jeden Fall erwärmen, sonst passiert da nie etwas. Du kannst dann auch die Platine 30min in der Flüssigkeit bewegen, das Kupfer wird nicht richtig weggeätzt. Es verändert sich zwar ein Teil farblich, wenn man die verfärbte Schicht wegkratzt ist da Kupfer drunter und alle Leiterbahnen haben untereinander Kontakt.
jon
Nice to be back after two years
www.roboterfreak.de
Ich habe das Problem der Heizung früher immer so gelöst:
Erst in das alte Waschbecken im Keller heißes Wasser eingelassen (Wasserkocher, oder direkt aus der Leitung) und dann in das Wasser den Behälter mit der Ätzflüssigkeit eingetaucht, so dass dieser schwimmt.
Das Wasser heizt die Ätzflüssigkeit recht gut. Mann kann, falls es länger dauert, auch heißes Wasser nachfüllen.
MfG Xtreme
RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!
Hi
Ich erwärme die Ätzflüssigkeit mit einem billigen Wasserkocher.
Geht recht schnell und zum Halten der Wärme benutze ich eine Selbstbauheizung
aus einem Reagenzglas, einer Halogenstiftsockelleuchte, Sand und einem PC-Netzteil.
Nette Grüße
Torsten
Ich verwende zum Erwärmen immer einen alten Tauchsieder und ein Thermometer, damit mir die Ätzflüssigkeit nicht zu warm wird oder gar kocht.
jon
Nice to be back after two years
www.roboterfreak.de
Lesezeichen