Hallo uwegw,
wie sieht das Verfahren mit der Paste aus, Draufhauen und Heißluftfön, Backofen oder wie gehst du da vor?
hallo uweweg.. danke fuer den tipp.. das ergebnis hat mich überzeugt...
muss ich gleich mal zum abumarkt..
meine projekte: robotik.dyyyh
Hallo uwegw,
wie sieht das Verfahren mit der Paste aus, Draufhauen und Heißluftfön, Backofen oder wie gehst du da vor?
MfG
Tido
---------------------------------------------------
Have you tried turning it off and on again???
---------------------------------------------------
Mit nem alten Pinsel auftragen (etwa 0,5mm dick), dann mit Heißluft drauf, bis sich das Aussehen der Paste verändert. Dann mit nem Stofflappen vorsichtig die überschüssige Paste abwischen. Wenn das nicht sofort geht oder noch blankes Kupfer übrigbleibt , war es noch nicht heiß genug. Den richtigen Zeitpunkt findet man aber schnell heraus. Ich habe erst eine Probe auf nem alten Stück Lochraster gemacht, und die Platine im Foto oben war meine zweite Platine nach dieser Methode.
Wichtig ist eigentlich nur, erst nachher zu bohren.
also hab das grad mal versucht im backofen, und hat auf anhieb funktioniert.. glaube ich zumindest..
das ergebnis sieht allerdinsg sicht so aus wie oben, sondern der film ist eher so als wenn man es grau gestrichen hätte, also nicht glänzend..
ist das dann trotzdem ok, oder muss ich da was anders machen??
Wenn die Paste geschmolzen ist, muss man mit nem Stofflappen drüberwischen. Dann bleibt nur noch eine dünne Zinnschicht über. Schau dir einfach mal das Video an...
Kommt auf die Platinen an die du machst ich arbeite vorwiegend mit SMD und sehr geringen Abständen und hab Abstand genommen von der wegwisch Methode, durch das wegwischen sind bei mir mehrfach Zinnbrücken entstanden die man dann wegkratzen muss.
Ich geh jetzt so vor
-Platine erwärmen(Heisluftfön)
-Paste draufpinseln (wird sofort flüssig)
-Nochmal mim Heisluftfön drüber bis diese graue Schicht entsteht
-Bischen abkühlen lassen
-dann statt wegwischen unter heißem Wasser mit ner alten Zahnbürste abschrubben -> fertig
Das Abschrubben mit Wassen würd ich auch nach der Wegwischmethode machen damit das ganze Flussmittel abgeht (soll wohl sehr agressiv sein)
MfG Matthias
hmm.. also irgendwie wird das bei mir nichts..
habe Curo-fix fittinglötpaste.. falls das jemandem was sagt.
wenn ich das ganze nahc dem bestreichen in den backofen tue und hinterher abwische ist die platine an den leiterbahnen grau und läst sich auch löten, sieht allerdings nicht verzinnt aus sondern eher grau gestrichen...
habe es jetzt mal mit dem heisluftfön veruscht. nach einer weile wird bei mir die paste flüssig, wenn ich sie dann wegwische ist auf der leiterplatte fast nichts zu sehen... nach dem flüssigsein bildet sie oben so schwammartige blubbergebilde, wenn man sie dann wischt ist auch noch nichts und wenn ich noch weiter föne zeiht sie sich zusammen und bildet auf den leiterbahnen dicke klumpen, ausserdem verbrutzelt dann die platine.... was mache ich falsch ??
EDIT:
ok.. jetzt habe ich es hinbekommen... ist wohlwichtig, dass man es relativlangsam erhitz,sonst köchelt das und es bilden sich so gesinterte klumpen...
wenn man es langsam erhitz verdunstet das lösungsmittel und es bleibt eine schöne glänzende schicht auf den leiterbahen...
Lesezeichen