- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 87

Thema: Platinen herstellen

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

Powerstation Test
    Gerade wenn alles neu ist, muß man eine Belichtungsprobe machen. Die Belichtungszeiten können irgendwo zwischen 30 sec und 30 minuten liegen. Bei einer guten Vorlage ist die Belichtungszeit eher unkritisch, aber bei einer eher weniger Lichtdichten Vorlage wird die Belichtungszeit kritisch.
    Das Proma Material ist nicht unbedingt schlecht. Ich hatte eher probleme damit, das jedes noch so kleine Loch / Kratzer aus der Vorlage übertragen wurde.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Womit schneidet ihr eure Platinen? Ich hab nämlich noch ne Eurokarte Bungard liegen. Belichtungsprobe hab ich gemacht. Alle 20 Sek ein Stück weitergezogen. Zwischen 120 und 140 lag das beste Ergebnis und, da meine Zeitschaltuhr (Für Fotobelichtung(Bilder)) nur 128 Sek auf der Skala hat nahm ich diesen Wert. Werd dann mal das Bungardmaterial ausprobieren, wenn ich das ordentlich schneiden kann.
    MfG Jan

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Janigut
    ... Zwischen 120 und 140 lag das beste Ergebnis und, da meine Zeitschaltuhr (Für Fotobelichtung(Bilder)) nur 128 Sek auf der Skala hat nahm ich diesen Wert. Werd dann mal das Bungardmaterial ausprobieren, wenn ich das ordentlich schneiden kann.
    Bungard schreibt in seiner Arbeitsanleitung:
    Überbelichtung ist bei gutem Filmmaterial unkritisch, Unterbelichtung erschwert oder verhindert hingegen ein einwandfreies Entwickeln der Platte!
    Also solltest Du vielleicht mehr als 140 sec nehmen . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Ich schneid Platinen zur Zeit mit nem Dremel und ner Mini-Trennscheibe... nicht gerade ideal, aber geht.
    #ifndef MfG
    #define MfG

Neuer Benutzer Öfters hier
    Also, ich habe vor 2 Wochen auch mit Platinenentwicklung angefangen und habe festgestellt, es geht erstaunlich gut mit simpler Technik.

Das "Belichtungsgerät" ist ein alter Geischtsbräuner (Für 1€ von ebay) der auf einem Wäschekorb liegt. Der Abstand beträgt dabei 29cm. Belichtungszeit liegt bei 16-18 Minuten (relativ unkritisch).

Als Filmmaterial benutze ich ganz normales Papier bedruckt mit einem Kyocera FS-1700 Laserdrucker.

Als Entwickler kommt NAOH zum einsatz in einer recht starken Konzentration (Pi*Daumen ^^).
    Die Entwicklungszeit beträgt dabei 30 Sekunden. Während der Entwicklung streiche ich mit einem weichen pinsel mehrmals über die Platine.

Zum Ätzen benutze ich NAPS. Die Konzentration ist hier auch wieder nach dem PI*Daumen Prinzip entstanden.

Das Ätzbad ist eine alte Plastikschüssel die in einer größeren Plastikschüssel steht. In die Große fülle ich 1L kochendes Wasser, danach kommt die kleine Schüssel mit der Säure da rein. Die Temperatur der Säure pendelt sich dann knapp über 50 C° ein. Sobald sie auf 49 C° sinkt lege ich die Platine rein. Die Platine ist normalerweise fertig entwickelt bevor die Säure 40 C° erreicht. Ansonsten kann man noch kochendes wasser nachkippen.
    Laut Verpackungsaufschrift liegt die optimale Ätztemperatur von NAPS bei 45-50 C°.

Damit lassen sich Leiterbahnen bis 16mil ohne größere Probleme entwickeln. Alles was da drunter liegt ist mit Papier als Filmmaterial eher schlecht ^^

Achso, ich benutze Bungard FR4 Platinen.

Fals gewünscht mache ich mal ein paar Fotos.

Edit:
    Zuschneiden mache ich mit einer Stichsäge. Das ist nicht gerade optimal aber für meine Zwecke ausreichend.

Benutzer Stammmitglied
    Hi Leute,

wollte mal meinen "Senf" dazu geben wie ich das mache =D> .

Also ich benutze Natriumpersulfat. Bin sehr zufrieden, ist sauber und leicht zu handhaben.

Zum belichten benutze ich z.Z. eine normale Halogen lampe, bin aber dabei meine LED UV belichter zu bauen.

Die Aetz Kuervette habe ich mir a la roboternetz zusammen gebaut.

Noch was zum Heizstab, weil es ja so ausgibig diskutiert wurde. Habe meine modifikation hier beschrieben. einfach, billig und GUT!!! https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...028&highlight=

viel spass.

So long,

Eddi

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    1
    ich will hier nochmal ausdrücklich sagen:

PROMa platinen sind schrott....die lassen sich ne gescheit belichten weil die fotoschicht unregelmäßig drauf is...bzw staubteilchen mit drinne....

bungard is erste sahne.......und auch nicht wirklich teurer...iwo gab es da mal einen großen erfahrungsbericht dazu ...aber nicht hier im forum...muss ich mal suchen

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Ich hatte keine Probleme mit dem PROMa Platinen. Ich hatte eher den Eindruck dass da jeder kleine Kratzer oder Fehler der Vorlage mit rüber kam. Für richtig feine Struckturen würde ich die sogar vorziehen. Die Fotoschicht scheint dünner zu sein, denn die kann man sogar mit Schicht drauf schon löten. Nicht gut, aber immerhin.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    1
    hmm naja ich finde das forum leider nicht mehr wo die diskussion in die og richtung ging.....

aber vielleicht haben die sich ja auch gebessert?!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Blog-Einträge
    1
    Ne Frage, es gibt ja diese COmputer Kaltlichtkathoden in UV, kann man die verwenden? eine 30cm kostet um die 6€, 4 davon über die Platine mit Alufolie die Rückseite zurückspiegeln und fertig, oder eignen sich die nicht?

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte